Die große Sommer-Lese-Aktion „Julius Club“ endete in der Duderstädter Stadtbibliothek mit der Auszeichnung der fleißigsten Leser*innen. Insgesamt haben rund 70 Schüler*innen 760 Bücher seit Start der Aktion ausgeliehen, berichtete die Duderstädter Bibliothekarin Petra Böning.
Die diesjährigen Buchpreise gingen an Fietje Witt (12 Jahre, 3. Platz), Simon Hanke (13 Jahre, 2. Platz) und Paula Menzel (12 Jahre, 1. Platz). Alle Schüler*innen gehen auf das Eichsfeld-Gymnasium in Duderstadt. Die Teilnahme am Julius-Club als Projekt zur Leseförderung wird auch in den Zeugnissen positiv vermerkt.
Alle anderen Teilnehmer*innen am Julius Club 2020 erhalten ebenfalls ihre Diplome und kleine Präsente. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Abschlussveranstaltung nicht im großen Rahmen stattfinden. „Alle können ihre Diplome und Präsente ab Montag, 7. September, in der Stadtbibliothek abholen“, so Petra Böning.
Den Preisträger*innen gratulierten auch der Duderstädter Kulturbeauftragte Horst Bonitz und Christoph Weigt von der VGH-Vertretung in Duderstadt als Hauptsponsor der Lese-Aktion. Da der Julius-Club hauptsächlich während der Sommerferien stattfindet, werden in diesem Rahmen einige Freizeit-Veranstaltungen angeboten. Wegen der Corona-Regelungen gab es allerdings ein paar Einschränkungen. „Dennoch konnten wir 10 Veranstaltungen in kleinen Gruppen mit begrenzter Teilnehmerzahl durchführen“, freut sich Petra Böning über erfolgreiche Kompromisse.
Von der VGH-Führung in Hannover sei zudem die Bestätigung gekommen, auch im kommenden Jahr den Julius-Club wieder unterstützen zu wollen. „Wir werden uns auch wieder um eine Teilnahme bewerben“, versprach Petra Böning.
Weitere Infos zu Stadtbibliothek Duderstadt HIER
EichsfeldBlog Duderstadt Stadtbibliothek JuliusClub Leseaktion