“Action Day” der Duderstädter Rotarier am Inklusiven Campus: Barfußpfad zum Mitmachen

“Gemeinsam Gutes tun!” hieß es erneut beim Rotary Club Duderstadt-Eichsfeld. Im Rahmen des bundesweiten “Action Day” der Rotarier haben rund 15 rotarische Freunde die Ärmel hochgekrempelt, Schaufel und Gartenhacke in die Hände genommen und einen Barfußpfad mit Kräuterspirale am Inklusiven Campus in Duderstadt angelegt. Der wurde auch gleich von den “Gärtnern” selbst sowie von ukrainischen Kindern und ihren Müttern getestet – barfuß natürlich.

Bei ihren “Hands-on-Projekten” spenden die Rotary Clubs weltweit nicht nur Geld für gute Zwecke, sondern beteiligen sich auch mit gemeinsamer Tatkraft am Gelingen dieser Projekte. In Jahr seines 30-jährigen Bestehens hat der Rotary Club Duderstadt-Eichsfeld den Barfußpfad am Inklusiven Campus der Caritas Südniedersachsen nicht nur mit 3500 Euro finanziert, sondern auch gleich selbst umgesetzt. Der Rotarier und Bauunternehmer Jürgen Vollmer hat schon die Befestigung der Felder vorbereitet, wo dann unterschiedliche Untergründe eingefügt wurden: Sand, Rindenmulch, Kies, Stroh etc. wurde aufgefüllt, und der Randbereich sowie die neue Kräuterspirale wurden mit Pflanzen begrünt.

 

“Action Day” der Duderstädter Rotarier am Inklusiven Campus

 

“Sinneserfahrungen, also fühlen, riechen, schmecken, lassen sich super in der Frühförderung einsetzen. Der neue Barfußpfad mit angrenzender Kräuterspirale ergänzt unser Konzept am Inklusiven Campus. Jeder, der vorbeigeht, kann sich die Schuhe ausziehen, den Barfußpfad ausprobieren und seine Sinneswahrnehmungen trainieren”, sagt Isabel Lubojanski, die seit Anfang Mai 2022 den neuen Geschäftsbereich “Familienunterstützende Dienste” leitet, worin der Caritasverband Südniedersachsen e.V. seine Arbeit für Kinder, Jugendliche und Familien bündelt.

Ein bisschen stolz zeigt sich auch Prof. Bernd Schwien, derzeitiger Präsident der Duderstädter Rotarier: Das Projekt unter dem Titel “Mitmachpfad”, also jetzt der Barfußpfad am Inklusiven Campus, wurde schon 2021 als Vorschlag für den “Action Day” eingereicht bei Rotary Deutschland Gemeindienst e.V. und galt dann als bundesweites Vorzeige-Beispiel für den “Action Day” 2022. Über 100 weitere Projekte sind schließlich allein in Deutschland entstanden.

 

Ralf Regenhardt, Prof. Bernd Schwien und Isabel Lubojanski

 

Ralf Regenhardt, Vorstandssprecher der Caritas Südniedersachsen, war begeistert von der großen Teilnahme der Duderstädter Rotarier, die mit Hacke, Schaufel, Schubkarre und Harke gekommen waren, um den Barfußpfad anzulegen. Bereits im März, als viele Frauen und Kinder aus der Ukraine nach Duderstadt gekommen waren, hatte der Rotary Club durch eine Spende von 6000 Euro die spontan gegründete Eichhörnchengruppe am Campus ermöglicht, wo Kinder aus der Ukraine eine erste Betreuungsmöglichkeit erhalten und schon spielerisch ein wenig Deutsch lernen können. Auch ukrainische Mütter bringen sich am Campus mit ein, helfen bei der Kinderbetreuung oder bieten Näh- und Kochkurse an. Während der Aktion am Barfußpfad haben die Frauen Waffeln gebacken und eine Kaffeetafel gedeckt, wo sich die Rotarier nach der Arbeit stärken konnten.

 

Kleine und große Fußabdrücke am Barfußpfad

 

#RotaryClubDuderstadtEichsfeld #CaritasSüdniedersachsen #InklusiverCampus #Familienzentrum

 

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: