Der Förderverein der Grundschule Obernfeld hat in den Herbstferien zusammen mit vielen fleißigen Helfern den kompletten Spielplatz auf dem Schulgelände neu aufgebaut. Durch das Crowdfunding-Projekt der Volksbank Mitte konnte ein Großteil des erwünschten Niedrigseilgartens finanziert werden.
Vier Teilbereiche des Spielplatzes wurde neu gestaltet. „Neben dem Niedrigseilgarten gibt es eine Station mit Reckstangen und Schaukeln, eine angedeutete Pferderanch mit Wetterstation und einen 4 Meter hohen Drehwirbel“, erklärt Christoph Sehrt, Vorsitzender des Fördervereins. Auch weitere Sponsoren und die Samtgemeinde Gieboldehausen haben sich an der neuen Spielplatzgestaltung beteiligt. „So konnte das Gesamtkonzept eines naturbelassenen, nachhaltigen und vor allem der Örtlichkeit angepassten Spielplatzes realisiert werden“, sagt der Vorsitzende.
„Es gibt für alle Altersgruppen und alle Interessen eine Beschäftigung und den nötigen Ausgleich in den Pausen“, freut sich auch Daniela Murra, Schulleiterin der Grundschule Obernfeld. „Wir sind so dankbar, dass wir den Förderverein haben. Hier wurde wieder mal unbürokratisch Hilfe geleistet, die genau da ankommt, wo sie gebraucht wird – bei den Kindern“, lobt die Schulleiterin den Einsatz der Ehrenamtlichen. „Ohne die Hilfe engagierter Einwohner, unseres Bäckers, der die Helfer mit Kuchen versorgt hat, und der Sponsoren hätten wir das in der Kürze der Zeit auch nicht bewerkstelligen können“, sagt Christoph Sehrt und freut sich auf zukünftige Projekte.
Aufgrund der Corona Pandemie wird es erst im Frühjahr 2022 ein Fest zur offiziellen Einweihung des Spielplatzes geben. Dann solle noch einmal allen Helfern und Unterstützern gedankt werden, so die Planungen des Fördervereins.
(Alle Fotos: Förderverein Obernfeld)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Obernfeld FördervereinGrundschuleObernfeld Crowdfunding