8. Mai: “Tag der Befreiung von Krieg und Nationalsozialismus” im Schatten des Ukrainekriegs

Über dem Gedenktag „Tag der Befreiung von Krieg und Nationalsozialismus“ am 8. Mai liegt im Jahr 2022 der Schatten des Ukrainekriegs. Mit Putins Angriffskrieg auf das Nachbarland, massiven Menschenrechtsverletzungen, Tod und Zerstörungen und den offenen Drohungen steht die Angst vor einem dritten Weltkrieg im Raum. Umso deutlicher wird auch 77 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, wie wichtig Frieden und Freiheit für die Entwicklung und den Bestand von Demokratien sind.

Um daran zu erinnern, wie die letzten Kriegstage 1945 in Duderstadt waren, möchten wir noch einmal auf unseren Artikel von 2020 hinweisen: Vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg – Und was haben wir aus der Geschichte gelernt?

Außerdem empfehlen wir aus diesem Anlass die Sonderausstellung in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, die zurzeit und noch bis 2023 unter dem Titel “Flucht” zu sehen ist: https://www.buchenwald.de/317/date/2022/04/29/flucht/

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Gedenktag #TagDerBefreiung

 

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: