Das Grenzlandmuseum Eichsfeld lädt vom 9. bis 11. Oktober 2020 zum kostenfreien Autokino auf dem Hahletalparkplatz in Gerblingerode ein. Es werden drei Filme zum Thema Grenze, Flucht, Wendezeit und Auseinandersetzung mit dem SED-Regime auf einer 16:9 Meter Leinwand präsentiert. Anmeldungen sind erforderlich.
Die Filme eröffnen unterschiedliche Perspektiven auf die Teilung Deutschlands und die Nachwendezeit. Am Freitag, 9. Oktober, wird der Film „Ballon“ um 19 Uhr zu sehen sein, eine spektakuläre und wahre Fluchtgeschichte über die innerdeutsche Grenze.
Am Samstag, 10.Oktober, wird um 19 Uhr der Film „Fritzi – Eine Wendewundergeschichte“ für Kinder und Familien gezeigt. Die Ereignisse des Jahres 1989 sind hier kindgerecht aufbereitet und bieten die Möglichkeit, mit Kindern ab 6 Jahren über die damaligen Geschehnisse zu reden.
Am Sonntag, dem 11. Oktober, wird ebenfalls um 19 Uhr der Film „Gundermann“ präsentiert. Der Film basiert auf der Biographie des Liedermachers Gerhard Gundermann, der als Baggerfahrer im Braunkohletagewerk bei Hoyerswerda arbeitete, aber auch für die Staatssicherheit in der DDR tätig war.
Vor und nach den Filmen werden historische Aufnahmen vom Herbst/Winter 1989/90 im Eichsfeld gezeigt, sowie ein gerade prämierter Kurzfilm von Jugendlichen mit dem Titel „Im Schatten der Grenze“, in dem Zeitzeugen aus dem Grenzgebiet zu Wort kommen.
Die Filmvorführungen sind kostenfrei. Der Einlass ist jeweils ab 17.30 Uhr.
Die Teilnahme ist nur begrenzt möglich, es bedarf vorab unbedingt einer Anmeldung unter www.toleranz-foerdern-eichsfeld.de
Die Veranstaltung wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld und der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen, im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und dem Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit.
Weitere Infos zum Herbst-Programm des Grenzlandmuseums HIER
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt GrenzlandmuseumEichsfeld 30JahreDeutscheEinheit