Großer Festakt im Ballhaus, Festumzug, Schulfest mit zahlreichen Mitmach-Aktionen und abendliche Party – so feierte das Eichsfeld Gymnasium Duderstadt (EGD) sein 150-jähriges Jubiläum. Mit dabei waren auch viele Ehemalige, die am EGD selbst einst die Schulbank drückten oder dort unterrichtet haben.
Nach dem musikalischen Auftakt des Festakts durch die Concert Band des EGD unter Leitung von Musiklehrerin Gitta Ammer wurde Studiendirektor Ben Thustek vom Technik-Team auf die Bühne gerollt. An einer historischen Schulbank sitzend gab er zunächst ein paar Einblicke in die 150-jährige Schulgeschichte und begrüßte schließlich die zahlreichen Gäste aus benachbarten Schulen, Politik, Institutionen, Verwaltung, Kirchen und Wirtschaft, die Elternschaft und natürlich die Schülerinnen und Schüler des EGD.

Die Gratulation des Landes Niedersachsen überbrachte Dr. Jan Eckhoff vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Braunschweig und bezeichnete das EGD als regionalen Lebensraum mit schulischer Vielfalt sowie als Traditionsschule, die sich nicht als Museum verstehe, sondern als Haus der Perspektiven, das mit der Zeit gehe.
Weitere Grußworte und Gratulationen gab es von Bürgermeister Thorsten Feike, stellvertretend für die Elternschaft von Britta Hasenjäger und Sven Köditz, für die Schülerschaft von Uta Albrecht und Silas Maulhardt, vom Landkreis Göttingen von der Ersten Kreisrätin Doreen Fragel und vom Landkreis Eichsfeld von Landrätin Dr. Marion Frant.

Beim Jubiläumsprojekt „100 % EGD“ der AG Darstellendes Spiel stellten insgesamt fast 100 SchülerInnen, Lehrkräfte, Eltern und MitarbeiterInnen der Schule auf der Ballhaus-Bühne dar, welche Vielfalt und Diversität am EGD besteht, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es gibt und wie alle diese Menschen miteinander verflochten sind, um den Schulalltag mit Leben zu füllen.

Auch Schulleiter Steffen Hartmann dankte in seiner Ansprache allen diesen Menschen für ihr Engagement am EGD. Im festlichen Rahmen überreichte er stellvertretend für das Land Niedersachsen seiner Kollegin Corinna Schenker, Mitglied der erweiterten Schulleitung und verantwortlich für die Außenstelle EGD Junior, die Urkunde zur Ernennung als Studiendirektorin.

Zum Abschluss des Festaktes durfte das Publikum gemeinsam mit dem Chor des EGD unter der Leitung von Musiklehrer Dr. Stephan Diedrich den alten Studentenklassiker Gaudeamus igitur und das Eichsfeldlied anstimmen.
Nachdem sich dann alle vor dem Ballhaus zum Start des Festumzuges versammelt hatten, ging es los. Musik und Rhythmus gaben die EGD Big Band unter der Leitung von Musiklehrer Hartwig Depenbrock, der auch selbst Posaune spielte, und die Trommler der Brass & Drum Band Mingerode vor. Vom Ballhaus ging es zum Duderstädter Rathaus, dann vorbei an der Oberkirche über den LNS-Park bis zum Schulzentrum. Dort gab es Speisen und Getränke, unter anderem unterstützte das DRK-Team mit Pommes und Bratwurst, und die Schülerschaft hatte an rund 30 Stationen Angebote zum Informieren und Mitmachen vorbereitet. Auch wurden die Ergebnisse der Jubiläums-Projektwoche präsentiert, wo es um die Geschichte der Schule ging oder um Theater, Musik, Umwelt, Sport, Benefiz und kreative Konzepte.

Zur Jubiläumsparty am Abend gab es Live-Musik von Courassion, Tammo Förster und Feierklang. Nicht nur einige Bandmitglieder haben am EGD ihr Abitur gemacht, auch ältere Jahrgänge reisten an zum Schuljubiläum in Duderstadt, trafen ehemalige MitschülerInnen und feierten mit.

Der Live-Mitschnitt vom EGD-Festakt im Ballhaus ist bei Youtube zu sehen:
150 Jahre Eichsfeld Gymnasium Duderstadt
Die Geschichte des Eichsfeld Gymnasiums begann mitten im Kulturkampf, wo sich der preußische Staat und die katholische Kirche um Weltanschauungen auch im Schulwesen stritten. Wie sollte die Jugend erzogen werden, militärisch oder religiös?
Ein Duderstädter Gymnasium für Jungen zur Vorbereitung auf eine priesterliche Ausbildung wurde bereits 1669 von Kommissarius Herwig Böning gegründet. Ab 1866 wurde das Untereichsfeld von der preußischen Provinz Hannover regiert. Nach dem Erlass eines neuen Schulgesetzes entsprachen die schulischen Anforderungen am katholischen Duderstädter Gymnasium nicht mehr den hannoverschen Vorgaben, und so wurde das Vollgymnasium zum Bischöflichen Progymnasium zurückgestuft. Dort wurden die Jungen zwar auf das Abitur vorbereitet, aber es konnte keine staatlich anerkannte Abiturprüfung abgelegt werden.
Da der preußische Staat jedoch die Erziehung der Jugend nicht allein der Kirche überlassen wollte, wurde in Duderstadt 1876 die Königliche Höhere Bürgerschule für Jungen ebenfalls als Progymnasium und als Konkurrenz zum Bischöflichen Progymnasium gegründet, woraus das heutige Eichsfeld Gymnasium hervorging. 1877 wurde ein neues Schulgebäude in der Christian-Blank-Straße bezogen, wo heute noch das EGD Junior mit den fünften und sechsten Klassen untergebracht ist. Das Bischöfliche Progymnasium schloss im selben Jahr.
Erst 1906 wurde das staatliche Progymnasium dank der Initiative von Georg Kardinal Kopp als Vollgymnasium anerkannt, sodass hier auch Abiturprüfungen abgelegt werden konnten. Ab 1971 wurden Mädchen aufgenommen, die zuvor nur an der Mädchenschule der Ursulinen ihr Abitur machen konnten. 1974 wurde das Schulzentrum Auf der Klappe fertiggestellt, und das Gymnasium für Jungen und Mädchen erhielt den Namen Eichsfeld-Gymnasium.
Da sich das Schulzentrum seit Jahrzehnten sehr positiv entwickelt hat, beschloss der Landkreis als Träger eine räumliche und inklusive Erweiterung. 2022 wurden die ersten Pläne aus einem Architekten-Wettbewerb vorgestellt, 2024 starteten die Bauarbeiten Auf der Klappe und im August 2026 wurde das Richtfest gefeiert. Nach der Fertigstellung voraussichtlich 2027 sind im Schulzentrum das EGD, die Heinz Sielmann Realschule und die Pestalozzi Förderschule unter einem Dach, aber in verschiedenen Gebäudekomplexen – „wie in einer WG“, so Ben Thustek – vereint.
Titelbild: Die Fahnenträgerinnen Lehrerin Helgard Doschiri und Schülervertreterin Uta Albrecht führen den EGD-Festumzug an.
Bildergalerie vom Festakt und Umzug






