Das 125-jährige Jubiläum des Gesangvereins Eingikeit Tiftlingerode wird am Samstag, 7. März, ab 16 Uhr unter dem Titel „Musik überwindet Grenzen“ in der St.-Nikolaus-Kirche gefeiert. Mit dabei sind das Orchester der Eichsfelder Musikschule aus Leinefelde, der Chor „Haste Töne“ und der Teenager Chor Tiftlingerode. Der Eintritt ist frei. Anschließend geht es weiter im neuen Gemeindezentrum in Tiftlingerode mit einer interkulturellen Veranstaltung im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“, unterstützt durch den Ortsrat Tiftlingerode, durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie durch den Landkreis Göttingen mit der Initiative „Partnerschaft für Demokratie“.
Die Kontakte der Tiftlingeröder Sänger zur Partnergemeinde Gernrode aus dem Obereichsfeld und die Partnerschaft mit Combs-la-Ville in Frankreich bestehen seit Jahrzehnten. Außerdem sind im Chor Einigkeit Bürger aus verschiedenen Nationen, unter anderem aus Namibia, integriert, sowie Menschen jeden Alters und Menschen mit Behinderung. Mit dem Fest sollen die interkulturellen Kontakte gefördert und deutliche Zeichen gegen Framdenhass und Ausgrenzung gesetzt werden. „Wir sind eine Gesellschaft , in der jeder Platz hat, der sich zu den Werten des Grundgesetztes bekennt“, erklären die Tiftlingeröder.
Nach dem Konzert ist ein Abend der offenen Begegnung im neuen Gemeindezentrum geplant. Bei einem Rundgang durch verschiedene Stationen zum Thema „Musik überwindet Grenzen“ soll ein lebendiger Austausch stattfinden. Den Abschluss bildet das Konzert mit den African Vocals, bei dem auch getanzt werden darf.
ClanysEichsfeldBlog Veranstaltungen News Konzert Tiftlingerode