Bei der Versteigerung der Kunstwerke aus der Aktion „Kinder malen für Kinder“, initiiert vom UNICEF Team Duderstadt, sind 2.265 Euro zusammengekommen. Das Geld fließt in das UNICEF-Projekt „Schulen für Afrika“. Stolz waren die Kinder der Maximilian-Kolbe-Grundschule Gerblingerode, dass ihre Bilder so viel Geld einbrachten, um anderen Kindern zu helfen.
In einem Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit der Obernfelder Künstlerin Käthe Charlotte Sablotzki-Weise haben die Zweit- und Drittklässler der Grundschule Acrylbilder gemalt, die im Foyer der Sparkasse Duderstadt eine Woche lang ausgestellt wurden und dann zur Versteigerung standen. Nicht nur Eltern und Großeltern nahmen daran teil, auch der Duderstädter Bürgermeister Thorsten Feike, Ortsbürgermeister Manfred Otto, der Gerblingeröder Bürgermeister Christian Wüstefeld und die stellvertretende Landrätin Bärbel Diebel-Geries boten mit.
Die kommissarische Schulleiterin der Gerblingeröder Grundschule Tanja Niederstraßer gab ein paar Einblicke in die Entstehung der Bilder. Stolz und auch aufgeregt seien die Kinder bei dieser Aufgabe gewesen, denn für eine Versteigerung sollten ihre Kunstwerke besonders gut werden. Manche Kinder hätten bis zu fünf Unterrichtsstunden an ihrem Bild gearbeitet.
Als Auktionator konnte Lars Wätzold von der Comedy-Company, dem bekannten Improvisationstheater aus Göttingen, gewonnen werden. In einer spannenden Auktion kamen die Bilder mit einem Mindestwert von 10 Euro unter den Hammer, eines sogar für 205 Euro.
„Das Ergbnis mit 2.265 Euro für unser Afrika Projekt ist sensationell“, freuten sich Doris Glahn und ihr Team von der UNICEF Ortsgruppe Duderstadt. Bildung sei nachhaltige Entwicklungshilfe, sagte Doris Glahn und klärte über die Kampagne auf. Ziel des UNICEF Bildungsprogramms sei, möglichst vielen Kindern eine solide Grundbildung zu ermöglichen als Voraussetzung dafür, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Die Einnahmen aus der Auktion sollen helfen, das Recht der Kinder auf Bildung zu verwirklichen.
Als Dank für das Engagement der Gerblingeröder Grundschulkinder gab es für alle Beteiligten ein Tütchen mit Süßigkeiten, spendiert von Edeka Gotthardt. Die Veranstaltung wurde gefördert von der Bürgerstiftung Duderstadt und der Sparkasse Duderstadt.
Weitere Infos zum UNICEF-Projekt „Schulen für Afrika“ bei unicef.de.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt unicef