Der Weltspartag feiert 2024 seinen 100. Geburtstag. Dazu werden alle kleinen und großen Sparfüchse am Mittwoch, 30. Oktober, zu tollen Aktionen in den Sparkassen-Filialen Duderstadt und Gieboldehausen eingeladen. Denn wer fleißig spart, wird auch belohnt!
„Als Weltspartagsgeschenke gibt es dieses Jahr als Kuscheltier den Esel Oli – bekannt aus den Knax-Comics – und weitere Überraschungen“, verrät Sparkassenmitarbeiterin Jana Brand. Zur Geburtstagsparty werden nämlich noch weitere Aktionen geplant. In beiden Sparkassenfilialen wird eine Hüpfburg aufgebaut, und in der Zeit zwischen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr wird Kinderschminken angeboten. Während sich die jungen Sparerinnen und Sparer in Feen, Schmetterlinge, Tiger oder Piraten verwandeln, können die Eltern die Zeit bei Kaffee und Kaltgetränken genießen. Erwachsene erhalten zudem einen Kalender für das Jahr 2025.
Die Filialen in Duderstadt und Gieboldehausen haben zum Weltspartag durchgehend von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.
Das Team der Sparkasse Duderstadt berät Menschen jeden Alters zu individuellen Möglichkeiten: KundenServiceCenter, Telefon 05527 83-0, Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr.
Wie alles begann:
Vor 100 Jahren, am 31. Oktober 1924, wurde in Mailand am Ersten Internationalen Spar-Kongress der Weltspartag ins Leben gerufen. Teilgenommen hatten über 350 Delegierte aus 27 Ländern. Ziel war es, ein Bewusstsein für das Sparen, aber auch finanzielle Bildung in der Bevölkerung zu fördern. Damit wollten die Initiatoren auf die massive Inflation und die daraus wachsende Armut nach dem Ersten Weltkrieg reagieren: Ein gut angelegter „Notgroschen“ sollte eine Absicherung für schlechte Zeiten sein.
Im Deutschen Wirtschaftswunder nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt das Sparen durch neue Angebote der Sparkassen eine erhebliche Relevanz und eröffnete viele Möglichkeiten. Mit der Einführung der D-Mark steigerte sich auch das Vertrauen in die deutsche Wirtschaft. Plötzlich konnte das Häuschen im Grünen, eine Urlaubsreise oder ein Auto für die Familie finanziert werden. Gespart wurde nur noch zweitrangig als Rücklage für schlechte Zeiten, sondern vor allem, um sich Wünsche zu erfüllen und einen angenehmen Alltag zu gestalten.
Heute werden finanzielle Unabhängigkeit und ein selbstbestimmtes Leben als erste Gründe für das Sparen genannt. Und auch diese Ziele können dank eines klugen Finanzmanagements und frühzeitiger Bildung im Umgang mit Geld erfüllt werden. Sparen lohnt sich zu allen Zeiten.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Weltspartag SparkasseDuderstadt