Der 15. Mai ist Stichtag zur diesjährigen Volkszählung, dem Zensus 2022. Dabei werden bundesweit zufällig ausgewählte Personen befragt, um aktuelle Daten zu Demografie, Erwerbs- und Bildungsstrukturen, Haushalten, Familien, Gebäuden und Grundstücken zu erhalten. Die Befragungsphase erstreckt sich vom 16. Mai 2022 bis zum 15. August 2022.
Im Landkreis Göttingen werden 26.000 Personen befragt. Das geschieht entweder direkt an der Haustür durch acht kurze Fragen, oder es werden Bögen zum Ausfüllen übergeben. Antworten sind dann auch online möglich. Die ausgewählten Personen sind zur Auskunft verpflichtet.
Die Erhebungsbeauftragten sind im Auftrag des Landkreises Göttingen unterwegs und können sich mit einem Ausweis legitimieren. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt, die Erhebungsbeauftragten sind zur Geheimhaltung verpflichtet.
Vereinzelt sucht der Landkreis noch Erhebungsbeauftragte. Wer Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat, die mit einer Aufwandsentschädigung von bis zu 700 Euro verbunden ist, kann sich unter Telefon 0551 525 3500 melden.
(Titelgrafik: Pixabay)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt LandkreisGöttingen Volkszählung Zensus