Die Stadt Duderstadt beteiligt sich auch 2023 an der Earth Hour, die alljährlich von der Umweltorganisation WWF ausgerufen wird. Teilnehmen können alle, indem sie am Samstag, 25. März 2023, von 20.30 bis 21.30 Uhr das Licht ausschalten, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.
„Um Energie zu sparen, haben wir unsere Wahrzeichen seit einem halben Jahr nicht mehr beleuchtet. Dennoch ist es uns ein großes Anliegen, die Earth Hour auch in diesem Jahr zu unterstützen und gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen“, erklärt Bürgermeister Thorsten Feike und ruft die Duderstädterinnen und Duderstädter auf, mitzumachen: „Nach einem Jahr mit verheerenden Wetterextremen und der Energiekrise ist die Earth Hour 2023 ein guter Moment, um unsere Unterstützung für ambitionierten Klimaschutz zu zeigen.“
Städte, Unternehmen, Institutionen und auch Privatpersonen beteiligen sich weltweit an der Earth Hour. Wer teilnehmen möchte, kann sich auf der Webseite von WWF anmelden: https://www.wwf.de/earth-hour.
Die Earth Hour des WWF findet dieses Jahr bereits zum 17. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Inzwischen nehmen mehr als 180 Länder auf allen Kontinenten teil. Weltweit beteiligen sich rund 7.000 Städte. In Deutschland endete die Earth Hour 2022 mit einer Rekordbeteiligung von 663 Städten und Gemeinden.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt EarthHour2023