Die Duderstädter Sternsingergruppen der Pfarrgemeinde St. Cyriakus machten sich auf den Weg, um den Segen in die Häuser und Geschäfte der Innenstadt zu bringen und Spenden für Kinder in der ganzen Welt zu sammeln. Im Duderstädter Rathaus wurden sie von Annelore von Hof als Vertreterin der Duderstädter Stadtverwaltung empfangen.
Das Motto der Sternsingeraktion 2024 lautet „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Am Beispiel Amazoniens, wo Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen die Lebensgrundlagen der einheimischen Bevölkerung zerstören, soll die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Mittelpunkt des diesjährigen Dreikönigssingens stehen. Die gesammelten Spenden der Kinder fließen in Kinderhilfsprojekte in rund 100 Ländern weltweit.
Um das ehrenamtliche Engagement der Kinder, die sich für andere Kinder einsetzen, zu belohnen, lädt die Stadtverwaltung die Sternsinger und Helfer*innen auch in diesem Jahr wieder zu einem Sommerfest im LNS-Park ein, versprach Annelore von Hof im Namen der Stadtverwaltung und des Duderstädter Bürgermeisters Thorsten Feike. Dabei seien nicht nur die Duderstädter Sternsinger willkommen, sondern auch alle Gruppen der Duderstädter Ortsteile. Der Termin werde noch bekanntgegeben.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Sternsinger2024