Wir haben Geburtstag – Zwei Jahre Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir haben Geburtstag! Heute vor zwei Jahren, also am 25. Juni 2019, ist Clanys Eichsfeld-Blog an den Start gegangen. Um unsere Idee eines regionalen Online-Magazins für Duderstadt und die Region im passenden Rahmen zu präsentieren, durften wir in den Räumen von Duderstadt 2030 – damals noch im Rathaus – Gäste einladen. Danke Susanne, Karsten und Stefan, seit der ersten Stunde haben wir ein gutes Networking!

Vertreter der Stadtverwaltung und einiger Institutionen waren eingeladen, und wir waren etwas kribbelig, ob ein Duderstadt-Blog ankommen würde. Das Freischalten unserer Seite erfolgte dann im Beisein aller, und für uns war das schon ziemlich feierlich.

Auch das erste halbe Jahr war spannend, denn nun war es wichtig, wahrgenommen zu werden. Was nützt ein Magazin, das keine Leser erreicht? Aber das war noch vor Corona, und in Duderstadt war gerade viel los: Eichsfeld-Festival, Bürgermeisterwahl, 30 Jahre Grenzöffnung, Kulturveranstaltungen etc. Da Clanys Eichsfeld-Blog jederzeit kostenfrei allen Menschen zur Verfügung steht, hatten wir damals schon eine gute Frequentierung. Auch unsere Idee eines Terminkalenders für alle, inhaltlich bestückt mit den Veranstaltungen, Programmen und Spielplänen in der Region, fanden viele sehr praktisch.

Wer nicht so regelmäßig auf Social-media-Kanälen unterwegs ist, kann sich für die wöchentliche Termin-Mail eingetragen, um rechtzeitig vor den Wochenenden über Veranstaltungen und die Nachrichten der vergangenen Woche per E-Mail informiert zu werden. Einen monatlichen Überblick über Artikel und Recherche-Geschichten gibt es im Newsletter, der zu jedem Monatsbeginn bei denen ins Postfach flattert, die sich dafür angemeldet haben.

Weil alles so gut lief, haben wir im Januar 2020 eine UG gegründet, um uns besser abzusichern und um auch für Werbekunden einen geschäftlichen Rahmen zu bieten. Und dann kam alles anders.

Mit einer Pandemie hätten wir nie im Leben gerechnet. Mit Werbung sah es erstmal mau aus, da die Geschäfte alle selbst um ihre Existenz kämpften. Wir haben trotzdem weitergemacht. Online-Angebote waren plötzlich wichtiger als je zuvor. Unter dem Hashtag #duderstadthältzusammen haben wir – mit kräftiger Unterstützung von Duderstadt 2030 und dem Treffpunkt Stadtmarketing – eine Online-Händlerliste erstellt, wo aktuelle Bedingungen abzurufen waren: Wer hat einen Online-Shop? Wer hat einen Lieferservice? Welches Geschäft ist telefonisch oder per E-Mail erreichbar? Auch das haben wir alles kostenfrei für Händler und Kunden installiert.

Wir sind heute in allen für uns relevanten Presseverteilern, verbreiten wichtige Informationen für Duderstadt und die Region, angefangen bei Impf-Möglichkeiten und Öffnungszeiten der Testzentren bis zu – darüber freuen wir uns wirklich – den ersten Öffnungen und Kulturangeboten! Es sieht so aus, als ginge es wieder aufwärts. Wir haben auch schon viele neue Ideen, von denen wir bald hören lassen. Also haben wir heute auch allen Grund zum Feiern! Ganz großen Dank für Eure Anregungen, Dank an alle Unterstützer und an alle Netzwerkpartner!

Titelbild: Harald Wenzel

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #OnlineMagazin

Print Friendly, PDF & Email



Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: