Wettbewerb Planspiel Börse: Sparkasse Duderstadt zeichnet die Siegerteams 2023 aus

Auch Schülerinnen und Schüler aus dem Eichsfeld haben wieder spannende Einblicke in die Finanzwelt mit dem deutschlandweiten Wettbewerb Planspiel Börse erhalten. Die Sparkasse Duderstadt hat die Siegerteams ausgezeichnet. Im Geschäftsgebiet beteiligten sich 88 Jugendliche in 26 Teams.

Rund 96.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene haben deutschlandweit mitgemacht. Auch in der 40. Jubiläumsspielrunde konnten sich alle Teilnehmenden über 17 Wochen in klassischen und nachhaltigen Anlagestrategien üben und dabei grundlegendes Börsenwissen gewinnen.

„Pandemiebedingt ist das Planspiel in den vergangenen Jahren etwas aus dem Fokus geraten. Wir freuen uns daher umso mehr, dass die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler vom Eichsfeld-Gymnasium und der IGS St. Ursula die Chance genutzt haben, sich an der Börse auszuprobieren“, eröffnete Vorstandsmitglied Markus Teichert die Siegerehrung in der Sparkasse Duderstadt. „Wir werden alles geben, um beim nächsten Planspiel Börse Wettbewerb noch weitere Schulen für eine Teilnahme zu motivieren“, erklärte Markus Kistel, dualer Student und Spielbetreuer bei der Sparkasse Duderstadt. Alle Allgemeinbildenden Schulen ab Klasse 10 können jährlich im Herbst an dem kostenlosen Planspiel teilnehmen.

Beim Planspiel Börse werden nicht nur die Teams mit der höchsten Depotgesamtwertung, sondern auch die Teams mit den nachhaltigsten Geldanlagen prämiert. In der Depotgesamtwertung steigerte das Gewinnerinnen-Team vom Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt den Depotwert von 50.000 Euro auf 54.919,39 Euro. Ihren Depotzuwachs erzielte die Spielgruppe hauptsächlich mit Wertpapieren aus dem Technologie- und Rüstungssektor. In der Nachhaltigkeitsbewertung erwirtschaftete das Siegerteam unter anderem mit Aktien von Windkraft- und Solarunternehmen den höchsten Nachhaltigkeitsertrag mit einem Depotwert von 52.877,26 Euro. Die erstplatzierten Teams in der Depotgesamtwertung und in der Nachhaltigkeitswertung freuten sich über jeweils 100,- Euro, das zweit- und drittplatzierte Team wurde mit 75,- bzw. 50,- Euro prämiert.

 

Sparkasse Duderstadt - Gemeinsam für Duderstadt

 

Auf Bundesebene werden die drei besten Teams in der Depotgesamt- und Nachhaltigkeitswertung vom 11. bis 13. Mai 2023 zu einem Siegerevent des Planspiels Börse mit Rahmenprogramm nach Berlin eingeladen. Außerdem erhalten die betreuenden Schulen einen Preis in Form einer finanziellen Unterstützung für ein Schulvorhaben.

Vorstandsmitglied Markus Teichert ist von den Ergebnissen der Schülerinnen und Schüler begeistert: „Wir freuen uns über den Erfolg der diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Planspiel Börse. Als Sparkasse Duderstadt ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung junger Erwachsener im Eichsfeld zu fördern, damit diese den verantwortungsvollen Umgang mit Geldanlagen üben und lernen können, um in Zukunft eigene Finanzentscheidungen fundiert treffen können.“

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt SparkasseDuderstadt PlanspielBörse

 

Print Friendly, PDF & Email
  • Sparkasse Duderstadt - Gemeinsam für Duderstadt

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis
  • The Airlettes - Swing, Kik, 16.08.2024, 37115 Duderstadt

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken