Im Jahr 2017 wurde die kleine evangelische Dorfkirche in Westerode entweiht. Am Sonntag, 5. September 2021, geben Sibylla Siebert-Rust und Dorothea Leineweber von 15 bis 16 Uhr dort ein Konzert mit Gesang und Gitarre. Auf dem Programm stehen „Gospel & Co.“ Die Sitzplätze sind begrenzt, aber das Konzert wird auch nach draußen übertragen.
Die 1901 erbaute neugotische Kirche wurde 2017 entweiht. Um das kleine Kulturdenkmal an der Durchgangsstraße in Westerode zu erhalten, erwarb es 2019 die Familie Schmutzer aus Duderstadt. Der Architekt Michael Schmutzer hatte Sanierungsarbeiten im Innen- und Außenbereich durchführen lassen und die einstige Kirche seit 2020 wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie soll als ein überkonfessioneller Raum der Stille, als ein Ort der Begegnung und als ein ruhiger Platz zum Lesen, Nachdenken und Meditieren genutzt werden.
„Auf meinen Radtouren habe ich immer wieder gern dort angehalten und ein bisschen gesungen, weil die Kirche so einen schönen Klang hat“, berichtet Sibylla Siebert-Rust. So entstand die Idee, dort ein kleines Konzert zu geben, und nach Anfrage bei den Eigentümern gab es Zustimmung.
Die Veranstalter bitten, die Coronaregeln einzuhalten.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Westerode Gospelkonzert Dorfkirche