Die Werkstatt Malerei, ein Kurs der VHS Duderstadt, stellt zurzeit eine große Vielfalt an Bildern im Rathaus in Ebergötzen aus. Nachdem im letzten Jahr aufgrund der Pandemie die Vernissage online veranstaltet wurde, konnten im November 2021 Kunstinteressierte wieder live bei der Eröffnung durch Samtgemeindebürgermeister Arne Behre dabei sein.
Die Künstlergruppe präsentiert ihre aktuellen Bilder einschließlich der Werke, die in der Pandemie entstanden sind. Nach den begrenzten Möglichkeiten im Lockdown haben sich die Kreativen erst wieder seit September einmal wöchentlich im Luisenhof in Ebergötzen getroffen.
Zurzeit besteht die Gruppe aus 10 Aktiven. Jeder hat seinen eigenen Stil entwickelt, sodass in der Ausstellung viele Werke in unterschiedlichen Techniken zu sehen sind. Dozentin ist seit dem Jahr 2016 Emmie Reinecke, eine Künstlerin aus Südafrika. Sie bringt mit ihrem eigenen Stil viele neue Impulse und Anregungen in den Kurs.
Bernadett Lambertz, Geschäftsstellenleitung der VHS in Duderstadt, begrüßte die Künstlergruppe, Gäste und Interessierte. Die Werkstatt Malerei ist seit über 20 Jahren bei der VHS aktiv. Einige Kreative sind seit Beginn dabei, Jüngere sind im Laufe der Zeit dazugekommen.
In jedem Semester gibt es zudem ein Gemeinschaftswerk. Im Jahr 2020 stand im Frühjahr die Teamarbeit unter dem Motto „Geschenke der Natur mit der Zorn-Palette“. Die Zorn-Palette ist eine minimale Farbpalette, bei der nur 2 Farben (Ockergelb und Rot) mit Weiß und Schwarz verwendet werden. Im Herbst hieß das Thema „Blattgold“. Bei individueller Themenwahl des Motives galt es Blattgold in das Gemälde einzuarbeiten.
Die Ausstellung ist bis Ende Januar im Rathaus zu sehen.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt VHS WerkstattMalerei Ebergötzen Kunstausstellung