Weltspartag 2020: Die Sparkasse Duderstadt spendet Raumluftfilter für Schulen und Kitas

Bei steigenden Covid-Infektionszahlen verzichtet die Sparkasse Duderstadt in diesem Jahr darauf, den Weltspartag am 30. Oktober 2020 zu feiern. Spontan wurde beschlossen, stattdessen in das Hilfsprogramm von Ottobock-Chef Prof. Hans Georg Näder zu investieren und fünf Raumluft-Katalysatoren für Schulen und Kindergärten in der Region zu finanzieren. Fördervereine der Einrichtungen können sich ab Freitag, 30. Oktober 2020 bei der Sparkasse Duderstadt bewerben, um an der Verlosung teilzunehmen.

Prof. Hans Georg Näder, Eigentümer und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Ottobock Firmengruppe, hat per E-Mail regionale Unternehmen dazu aufgerufen, bei der Finanzierung der Filtergeräte für Kitas und Klassenräume mitzuhelfen. Die Entwicklung des Dekontaminierungsgerätes C300 hat Prof. Näder finanziell gefördert, und gemeinsam mit regionalen Sponsoren sollen nun die Räume in Schulen und Kitas mit einem solchen Filtergerät ausgestattet werden.

Der Calistair C300 hat sich bereits in Laboren, Krankenhäusern und OP-Sälen bewährt. In Räumen mit einer Größe bis zu 60 m² soll er maßgeblich die Infektionsgefahr reduzieren. Mehrere Katalysatoren in dem Gerät sind so miteinander kombiniert, dass sie Viren, Bakterien, Pilze, Allergene und flüchtige organische Verbindungen aus der Raumluft herausfiltern können und diese innerhalb weniger Minuten zerstören. Unter definierten Testbedingungen seien beispielsweise 99,4 Prozent der Coronaviren innerhalb von 10 Minuten unschädlich gemacht worden, so die Ergebnisse. „In den Klassenzimmern verbringen Kinder und Jugendliche mehrere Stunden zusammen. Gerade in der Winterzeit bleibt das Lüften wichtig, aber eine Unterstützung durch einen effektiven Luftfilter ist sinnvoll“, schreibt Prof. Näder in seinem Aufruf an mögliche Sponsoren.

 

Die Entwicklung des Raumluft-Katalysator Calistair C300 wurde von Hans Georg Näder gefördert (Foto: Ottobock)

 

„Wir haben uns entschlossen, das für den Weltspartag vorgesehene Budget in fünf Luftfilter zu investieren“, erklärt Elmar Thieme, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement. Dazu können sich die Fördervereine von Schulen und Kitas im Geschäftsgebiet der Sparkasse Duderstadt über ein Online-Formular bewerben: sparkasse-duderstadt.de/spende

Die zweckgebundene Geldspende wird unter den Bewerbern verlost. Fünf Fördervereine können eine solche Spende erhalten. Teilnahmeschluss ist der 13. November 2020.

 

Bei Duderstadt 2030 in der Duderstädter Marktstraße 28 kann der Calistair C300 besichtigt werden

Wer sich das Gerät zuvor anschauen möchte oder Fragen zur Wartung etc. hat, kann den Calistair C300 im Office der Duderstadt 2030 gGmbH, Marktstraße 28, besichtigen.

(Titelbild: Pixabay)

 

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Weltspartag Ottobock SpakasseDuderstadt CalistairC300

 

Print Friendly, PDF & Email
Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

%d Bloggern gefällt das: