Das Harzer Rote Höhenvieh wird auf die Frühlingsweide gelassen. Am Mittwoch, 3. April 2024, findet im Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen von 14 bis 15 Uhr der Weidenauftrieb der Rinder statt. Zuschauer sind willkommen und erfahren Interessantes über die Eigenheiten der Herdentiere.
Der landwirtschaftliche Pächter Daniel Wehmeyer wird Kurzweiliges zum Harzer Roten Höhenvieh, der Tradition sowie zum Biolandbetrieb zum Besten geben. Dabei vermittelt er einen Eindruck in das sogenannte Kuhflüstern oder auch „Low-Stress-Stockmanship“. Menschen können die feine Sprache der Herdentiere erlernen. Dank „Low-Stress-Stockmanship“ sind die Kühe von Daniel Wehmeyer sehr entspannt. Sein Umgang mit den Herdentieren erfolgt in Ruhe und über Körpersprache. Die Rinder sind so vertraut mit ihrem Chef, dass sie neugierig auf seine Signale reagieren. Das bedeutet nicht nur weniger Stress für die Tiere, sondern auch weniger Stress für Daniel Wehmeyer.
Treffpunkt ist am Stall Gut Herbigshagen. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos im Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen, Tel. 05527 914-208, besucherservice@sielmann-
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt HeinzSielmannStiftung GutHerbigshagen