Weidenauftrieb auf Gut Herbigshagen mit spannenden Infos zum Harzer Roten Höhenvieh

Das Harzer Rote Höhenvieh wird auf die Frühlingsweide gelassen. Am Mittwoch, 3. April 2024, findet im Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen von 14 bis 15 Uhr der Weidenauftrieb der Rinder statt. Zuschauer sind willkommen und erfahren Interessantes über die Eigenheiten der Herdentiere.

Der landwirtschaftliche Pächter Daniel Wehmeyer wird Kurzweiliges zum Harzer Roten Höhenvieh, der Tradition sowie zum Biolandbetrieb zum Besten geben. Dabei vermittelt er einen Eindruck in das sogenannte Kuhflüstern oder auch „Low-Stress-Stockmanship“. Menschen können die feine Sprache der Herdentiere erlernen. Dank „Low-Stress-Stockmanship“ sind die Kühe von Daniel Wehmeyer sehr entspannt. Sein Umgang mit den Herdentieren erfolgt in Ruhe und über Körpersprache. Die Rinder sind so vertraut mit ihrem Chef, dass sie neugierig auf seine Signale reagieren. Das bedeutet nicht nur weniger Stress für die Tiere, sondern auch weniger Stress für Daniel Wehmeyer.

Treffpunkt ist am Stall Gut Herbigshagen. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos im Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen, Tel. 05527 914-208, besucherservice@sielmann-stiftung.de.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt HeinzSielmannStiftung GutHerbigshagen

 

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken