Zum bundesweiten Tags des Wanderns am Mittwoch, 14. Mai 2025, bieten auch die Stadt Duderstadt, der Streuobstverein und das Grenzlandmuseum Eichsfeld kostenfreie geführte Touren im Eichsfeld an. Zudem hat der HVE Eichsfeld Touristik e.V. ein neues Touren-Portal aufgestellt. Die moderne Plattform bietet die Möglichkeit zur einfachen Online-Buchung geführter Wanderungen und Stadtführungen.
Der Tag des Wanderns macht die Bedeutung des Wanderns für Gesundheit, Gemeinschaft, Naturschutz und ehrenamtliches Engagement sichtbar und bietet zahlreiche geführte Touren für alle Altersgruppen und Interessen. Rund um Duderstadt finden an diesem Tag spannende Wanderungen statt, bei denen sich die Schönheit der Landschaft erkunden und gleichzeitig mehr über die Geschichte und Natur erfahren lässt.
Angebotene Touren:
Am Grünen Band bei Fuhrbach (13 km)
Start: 9 Uhr am Hotel Kronprinz Fuhrbach
Diese Tour führt entlang des ehemaligen Kolonnenwegs mit Erdbunker, vorbei an Highlights wie dem Sielmann-Eck, der Sielmann-Hütte, dem Damwildgatter der Heinz Sielmann Stiftung und der Franz-von-Assisi-Kapelle. Die Wanderung bietet beeindruckende Ausblicke auf das Ohmgebirge und den Sonnenstein. Parkmöglichkeiten sind vorhanden, auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist möglich.
Grenzenlose Rundtour „Westliches“ Niedersachsen – „östliches“ Thüringen (14,5 km)
Start: 10 Uhr am ZOB Duderstadt
Auf dieser Tour erkunden Sie die offene Landschaft rund um Duderstadt, inklusive der Assisi-Kapelle mit Blick über das Unter- und Obereichsfeld, die Sielmann-Stiftung auf Gut Herbigshagen und den historischen Grenzlandweg, der an die deutsche Teilung erinnert. Die Tour endet in der charmanten Duderstädter Altstadt. Parkplätze sind vorhanden, auch die Nutzung des ÖPNV ist möglich.
Streuobstwanderweg Duderstadt – Mingerode (8 km)
Start: 10 Uhr an der Kunsthalle HGN
Diese Rundwanderung führt entlang der Streuobstwiese „Am Weinberg“ mit dem größten alten Obstbaumbestand im Landkreis Göttingen, vorbei an der Sulbergwarte und durch die Mingeröder Lindenallee. Ein besonderer Einblick in die lokale Obst- und Wiesenentwicklung erwartet Sie. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
Auf den Spuren des Grenzlandweges (6 km)
Start: 15 Uhr am Grenzlandmuseum Eichsfeld
Hier erleben Sie Geschichte hautnah: Die Strecke verläuft entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze auf dem Kolonnenweg, mit original erhaltenen DDR-Grenzsperranlagen und Informationsstelen. Bei einer Führung können Sie einen DDR-Beobachtungsturm besichtigen und mehr über die bewegte Vergangenheit des Eichsfeldes erfahren.
Informationen und Anmeldungen in der Gästeinformation Duderstadt, E-Mail unter info@duderstadt.de, Telefon 05527/841200 oder online unter www.wanderverband.de/termine/tag-des-wanderns.
Einfache Buchung für Stadtführungen und geführte Wandertouren
Im neuen Tourenportal des HVE Eichsfeld Touristik sind geführte Touren und Stadtführungen jederzeit buchbar unter: www.eichsfeld-touren.de. Auch hier werden Angebote zum Tag des Wanderns am 14. Mai präsentiert.
Inspiriert wurde das Portal vom großen Erfolg des Deutschen Wandertags 2024, der das Eichsfeld als Wanderparadies bundesweit ins Rampenlicht gerückt hat.
Mitmachen erwünscht: Zuverlässige Wanderführerinnen und Wanderführer, die eigene Touren im Eichsfeld über das Portal anbieten möchten,können sich an Christoph Günther vom HVE zu wenden (E-Mail: c.guenther@eichsfeld.de).
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Wandern Ausflüge