Von Lesefaulheit keine Spur: Diplome für junge Vielleser im Julius Club in der Duderstädter Stadtbibliothek

Wer viel liest, wird nicht nur mit Wissen und guter Unterhaltung belohnt. Die Kinder und Jugendlichen, die sich in den Sommerferien an der Lese-Aktion Julius Club in der Duderstädter Stadtbibliothek beteiligten und besonders viele Bücher geschafft haben, wurden von Bürgermeister Thorsten Feike mit den Lese-Diplomen ausgezeichnet.

Der Julius Club ist eine Initiative der Büchereizentrale Niedersachsen zur Förderung der Lesekompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Hauptsponsor ist die VHG Stiftung. Über 100 Bücher standen für die Sommerferien 2023 bei der Aktion zur Auswahl. In Duderstadt haben 78 junge Leser*innen mitgemacht. Die Mitgliedschaft, Buchausleihe und Teilnahme an den Veranstaltungen waren für alle Kinder und Jugendlichen kostenfrei. Zum Begleitprogramm gehörten wieder viele tolle Ferien-Aktionen mit Spiel und Spaß, wobei sich einige Institutionen in der Region mit ihren Angeboten beteiligt haben.  Unterstützung gab es auch von der Heinz-Sielmann-Realschule und vom Eichsfeld Gymnasium Duderstadt.

Die meisten Bücher, nämlich 50 Werke, hat in dem kurzen Zeitraum von rund zwei Monaten Iris Timmermann gelesen und damit Platz 1 belegt. Auf Platz 2 kam Moritz Bauer (22 Bücher) und Platz 3 teilten sich Robert David Wüstefeld, Jonas Gieseler und Lennox Wand ( alle 21 Bücher). Auf kurze Nachfragen des Bürgermeisters konnten auch alle Preisträger*innen etwas zu den Inhalten der Bücher sagen, hatten wohl also tatsächlich gelesen und nicht nur ausgeliehen. Alle anderen Teilnehmer*innen waren ebenfalls sehr fleißig beim Lesen und wurden mit dem Vielleser-Diplom ausgezeichnet.  Zum Abschluss gab es auch noch kleine Geschenke und ein gemeinsames Pizzaessen.

Thorsten Feike dankte neben dem Team der Stadtbibliothek, allen voran der Organisatorin Petra Böning, auch den weiteren regionalen Kooperationspartnern und den Sponsoren, der VGH Stiftung, vertreten durch Christoph Weigt, und der Sparkasse Duderstadt, vertreten durch Mario Busse.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt JuliusClub

 

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken