Volkstrauertag 2022 mit Andacht und Schweigemarsch: Zum Gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt weltweit

Eine ökumenische Andacht zum Volkstrauertag am Sonntag, 13. November 2022, findet um 17 Uhr in der Duderstädter St.-Servatius-Kirche statt. Im Anschluss geht es im Schweigemarsch gemeinsam zum Ehrenmal am Obertorteich.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. – Ortsverband Duderstadt – und sein Vorsitzender, Bürgermeister Thorsten Feike, laden alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, an der Gedenkverranstaltung teilzunehmen. Die ökumenische Andacht wird von Pastorin Christina Abel und Propst Thomas Berkefeld geleitet. Nach dem Schweigemarsch zum Ehrenmal am Obertorteich folgt dort die Kranzniederlegung der Verbände und Vereine. Es wird der Opfer von Krieg und Gewalt überall auf der Welt gedacht.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. setzt sich seit über hundert Jahren für den Erhalt von Kriegsgräbern als Orte der Trauer und Versöhnung ein. „Gräber gehören zu den wichtigen Zeugnissen der zivilisatorischen Katastrophe des Krieges, wie wir sie aktuell in der Ukraine leider wieder miterleben müssen. Sie veranschaulichen, was Menschen anderen Menschen anzutun im Stande sind“, sagte der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil und rief zur alljährlichen Sammlung zugunsten der deutschen Kriegsgräber auf. Jede Kriegsgräberstätte sei auch ein Lernort der Geschichte, den es zu erhalten gelte, so der Ministerpräsident.

In Duderstadt und den Dörfern werden aufgrund der pandemischen Lage keine Haussammlungen durchgeführt, erklärt Bürgermeister Thorsten Feike. Wer spenden möchte, hat dazu Gelegenheit über die digitale Spendendose oder auf das Konto des Bezirksverbands Braunschweig, Commerzbank Kassel, IBAN: DE23520400210322299900.

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Volkstrauertag

 

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken