Das Freiwilligenzentrum BONUS Eichsfeld der Caritas Südniedersachsen nimmt seine Arbeit auf. Ziel ist es, freiwilliges Engagement im Eichsfeld sichtbar zu machen, zu stärken und zu vernetzen. Ute Gromotka-Finck und Michaela Krebs bieten kostenfreie und unabhängige Beratung für Menschen an, die gern ehrenamtlich aktiv werden möchten.
„Viele Menschen wollen sich engagieren, sie brauchen aber passende Angebote und Informationen. Mit BONUS Eichsfeld möchten wir dazu beitragen, dass Engagement in und um Duderstadt einfacher möglich ist“, sagt Thomas Heek, Leiter des Caritas-Centrums Duderstadt.
Nicht nur Privatpersonen, auch gemeinnützige Einrichtungen, Vereine und Initiativen, die auf der Suche nach engagierten Helferinnen und Helfern sind, können sich an das Freiwilligenzentrum BONUS Eichsfeld wenden. Zur Qualifizierung von Freiwilligen sind Kursangebote vorgesehen. Zudem soll es zukünftig für Unternehmen Corporate-Volunteering-Aktionen geben, bei denen sich Firmenmitarbeitende als Team gemeinsam sozial engagieren.
Kontakt:
Das Freiwilligenzentrum BONUS Eichsfeld ist erreichbar im Caritas-Centrum Duderstadt, Schützenring 1, Haus B. Interessierte werden gebeten, einen Beratungstermin zu vereinbaren unter Telefon: 0 55 27 / 98 13-60 (Pforte Haus B), unter Mobil: 01 51 / 74 23 17 48 oder per E-Mail: bonus-eichsfeld@caritas-suedniedersachsen.de. Weitere Informationen bei bonus-eichsfeld.de.
BONUS steht für „Beratung, Orientierung, Netzwerk, Unterstützung und Solidarität“. Das sind die Grundpfeiler der Arbeit im Freiwilligenzentrum. Engagement wird durch das Freiwilligenzentrum in allen seinen Formen gefördert, unabhängig von Alter, Geschlecht, Handicap, Herkunft, Religion und Weltanschauung. Das neue Freiwilligenzentrum BONUS Eichsfeld wird durch die Europäische Union, das Land Niedersachsen, den Landkreis Göttingen und die Stadt Duderstadt unterstützt.
Titelbild: Thomas Heek, Ute Gromotka-Finck und Michaela Krebs (v.l.), Foto: Broermann / cps
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt CaritasSüdniedersachsen BONUS