Seit rund zwei Jahrzehnten unterstützt der Rotary Club Duderstadt-Eichsfeld die Stadtbibliothek Duderstadt mit neuem Material, um bei Kindern und Jugendlichen das Interesse am Lesen zu wecken und zu bewahren. Eine Delegation der Rotarier übergab die diesjährige Spende an Bürgermeister Thorsten Feike und Petra Böning, Leiterin der Stadtbibliothek.
Drachen, Ponys, Elfen und Zauberer waren unter den Neuanschaffungen zu sehen. „In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt bei aktueller Literatur für Erstleser bis zu Viertklässlern, aber auch einige Bücher für Kinder im Vorschulalter sind dabei“, erklärte Petra Böning, die aufgrund ihrer Erfahrungen bei den Buchausleihen eine attraktive Auswahl zusammengestellt hatte. Rund 70 neue Bücher konnten dank der Spende der Rotarier angeschafft werden, darunter Tier- und Fantasy-Themen, Leseübungen mit Silben, aber auch Wissensbücher, die Themen wie Energiewende oder Demokratie kindgerecht und spannend erklären.
„Wir möchten der Stadtbibliothek ermöglichen, neue Sachen anzuschaffen, damit das Angebot aktuell und für Kinder attraktiv bleibt“, erklärte Norbert Baensch, der als treibende Kraft hinter der alljährlichen Spende der Rotarier steht. Thorsten Feike dankte im Namen der Stadt Duderstadt für die langjährige Unterstützung und betonte die damit verbundene Aufwertung des Angebots der Stadtbibliothek. „Das ist eine Investition in die Jugend, denn nur ein gutes Angebot lockt Kinder und Jugendliche“, sagte der Bürgermeister.
Auch die Leserinnen und Leser können erkennen, welche Bücher aus der Spende der Rotarier stammen. Ein Stempel im Buchdeckel weist darauf hin.
Titelbild: Herbert Schmalstieg, Petra Böning, Katharina Kunstmann, Dr. Christoph Bornscheuer (v.l., vor der Stufe), David Gerlach, Roland Böhme, Franziska Thyssen, Thorsten Feike, Annelore von Hof und Norbert Baensch (v.l., auf der Stufe)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt RotaryClubDuderstadtEichsfeld Stadtbibliothek