Unter dem Motto „Unser Dorf lebt nachhaltig“ wird im Rahmen eines Wettbewerbs nach innovativen und praktischen Ideen für Nachhaltigkeit und Naturschutz in den Landkreisen Göttingen und Northeim gesucht. Dazu findet am Mittwoch, 18. September 2024 um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung im Hotel Sachsenross, Obere Dorfstraße 32, in Nörten-Hardenberg/Lütgenrode statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erwünscht.
Der Wettbewerb
Dörfer und ihre Dorfgemeinschaften, die sich in diesem Bereich engagieren wollen oder schon engagieren, können sich bis zum 30. November 2024 bewerben und attraktive Unterstützungsangebote erhalten. Der Wettbewerb wird von den Landkreisen Göttingen und Northeim mit Unterstützung des EU-Förderprogramms LEADER ausgerichtet.
Gesucht werden Ideen und Engagement vor Ort
„Wir wollen die Potenziale unserer ländlichen Regionen für mehr Nachhaltigkeit und Naturschutz nutzen und fördern. Dazu brauchen wir die Ideen und das Engagement der Dorfgemeinschaften vor Ort“, sagt Dezernentin und Erste Kreisrätin Doreen Fragel vom Landkreis Göttingen. „Mit diesem Wettbewerb wollen wir die besten Projetideen auszeichnen und unterstützen, damit sie zu Vorbildern für andere werden“, ergänzt Uwe Ahrens, Vorsitzender der LEADER-Region Harzweserland im Landkreis Northeim.
Die Preise
Für Naturschutzprojekte gibt es spezielle Förderungen aus Ersatzgeldzahlungen zur Kompensation von Eingriffen in Natur und Landschaft. Die neun besten Einreichungen erhalten zusätzlich zwei moderierte Veranstaltungen, bei denen sie ihre Ideen zum Thema Nachhaltigkeit mit professioneller Unterstützung weiterentwickeln können. Die Bewertung erfolgt durch eine unabhängige Jury aus Vertreter*innen der Landkreise, der LEADER-Regionalmanagements und der lokalen Aktionsgruppen der drei LEADER-Regionen.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Anmeldung gibt es unter LEADER-Region Osterode a.H.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Nachhaltigkeitswettbewerb LandkreisGöttingen