Treffen der Bürgermeister im Fachwerk5Eck: Künftige Schwerpunkte von Innenstadtbelebung bis Energieversorgung

Die Bürgermeister und Vertreter der Baufachabteilungen im Fachwerk5Eck haben gemeinsam in Hann. Münden die künftigen Schwerpunktthemen der interkommunalen Kooperation diskutiert. Dabei haben Wohnen in der Altstadt, Innenstadtbelebung, Tourismus und die Energieversorgung besondere Bedeutung.

Durch die Energiekrise rückt auch in den fünf Fachwerkstädten die Frage nach der optimalen, bezahlbaren und nachhaltigen Energieversorgung – vor allem für die bis zu 600 Jahre alten Gebäude der Altstädte – in den Vordergrund. Bei der Installation spielen statische Fragen, der Brandschutz und nicht zuletzt auch denkmalpflegerische Belange eine wichtige Rolle. Ziel ist es, dass die Partnerstädte gemeinsam mit Experten Vor- und Nachteile der gängigen Energieträger erörtern, um die Eigentümer der Gebäude gezielt beraten zu können. Zudem können auch gemeinschaftliche oder quartiersbezogene Lösungen für die Altstädte interessant sein.

Schon seit einigen Jahren befassen sich die Städte mit dem „Wohnen in der Altstadt“. Dieses Thema ist weiterhin sehr wichtig für die Entwicklung der Innenstädte und der umliegenden Ortschaften. Hier steht vor allem die Sanierung sowie mögliche Umnutzungen von leerstehenden Laden- und Gewerbeflächen oder landwirtschaftlichen Wirtschaftsgebäuden zu Wohnraum im Vordergrund.

Dass Südniedersachsen in den letzten Jahren als touristisches Ziel an Bedeutung gewonnen hat ist vor allem deshalb eine gute Nachricht, weil der Tourismus ein bedeutender Wirtschaftsfaktor ist. Die Region und ihre Angebote noch besser bekannt zu machen ist daher das Ziel der Tourismus-Verantwortlichen der kooperierenden Städte Duderstadt, Einbeck, Hann. Münden, Northeim und Osterode am Harz.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Fachwerk5Eck

 

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken