Ein bisschen gezittert haben die Veranstalter, der Treffpunkt Stadtmarketing Duderstadt, ob sich der traditionelle Eichsfelder Wurtsmarkt auch unter Corona-Bedingungen lohnen würde. Doch alle schienen begeistert zu sein: Die Standbetreiber freuten sich, endlich wieder ihre Waren präsentieren zu können, und die Gäste waren dankbar, endlich wieder etwas geboten zu bekommen.
3G-Regeln waren bei Bewirtung vorgeschrieben, und ein „Einbahnstraßensystem“ regelte die Fußgängerverkehr. Ansonsten galten die Regeln wie beim Wochenmarkt, und irgendwie ist man es ja auch gewohnt, bei Menschengedränge eine Maske zu tragen. Die Eichsfelder Mettwurst ist zwar Namensgeber und als regionale Spezialität auch Star des Marktes, aber auch andere nutzen den Markt zu Präsentation.
Die Duderstädter Stadtführer Bernd Köhler alias Knickmeister Borchard Borchardes, Claus Ludwikowski alias Scharfrichter Hans Zinke, Jürgen Sczuplinski als Spezialist für „sprechende Häuser“ und neu dabei Petra Bartosch-Aderhold im Gewand der „Hübschlerin“, warben vor dem Pranger am Rathaus für Stadtführungen zu ganz vielfältigen Spezialthemen.
Dierk Falkenhagen, Präventionsbeauftragter des Duderstädter Polizeikommissariats, informierte zusammen mit den Schüler-Praktikanten über die Betrugsmaschen falscher Polizisten und den „Enkeltrick“, wo vor allem Senioren die ausgewählten Opfer der Kriminellen sind.
Die Ehrenamtlichen des DRK Duderstadt versorgten die Gäste mit deftiger Erbsensuppe. Die Erlöse gehen in die Arbeit des DRK, das wegen ausgefallener Märkte in der Pandemiezeit auf viele Einnahmen, z.B. für die DRK-Jugendarbeit, verzichten musste.
An zahlreichen Ständen wurden neben Wurst und Fleischwaren auch andere regionale Produkte präsentiert: Honig, Käse, Spirituosen, Gewürze, einige Attraktionen für Kinder und viele Leckereien zum Probieren standen zur Auswahl. Auch am Sonntag, 7. November 2021, findet der Eichsfelder Wurtsmarkt statt. Außerdem sind die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Hier noch ein paar Impressionen:
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt EichsfelderWurstmarkt Impressionen