Tosender Beifall für das erste Rathauskonzert seit 18 Monaten: Voller Erfolg für Funke & Schmidt mit friends

Funke & Schmidt – dieses Duo wurde gleich zwei Mal hintereinander von der Theater- und Konzertvereinigung (TKV) gebucht. Ausverkauft sind beide Konzerte, und schon der Auftakt am Freitag, 8. Oktober 2021, war ein voller Erfolg.

Ein ”malerischer Liederabend” war angekündigt. Der Duderstädter Christian Schmidt hatte seine “Helden” am Musikerhimmel mit Pastellkreide porträtiert. Elvis, Tom Petty, Paul Mc Cartney, Frank Sinatra und andere hingen frisch gerahmt auf der Bühne – und von all jenen Unsterblichen haben Funke & Schmidt weltbekannte Songs geliefert. Damit hatte sich Christian Schmidt als Sänger einer nicht ganz leichten Aufgabe gestellt, und zwar die doch so unterschiedlichen Songs aus mehr als 50 Jahren Musikgeschichte glaubwürdig zu interpretieren und den Originalen dabei auch gerecht zu werden.  Diese Aufgabe hat er bravourös gemeistert, konnte sich stimmlich auf die Originale einlassen, ohne dabei seinen eigenen Stil zu verbiegen. Und auch die virtuose Begleitung am Klavier durch den Seulinger Willi Funke – schließlich erweitert durch die “friends”, die ebenfalls aus dem Eichsfeld stammenden Musiker Markus Hinzmann am Schlagzeug und Benjamin Weis am Cello – war meisterhaft.

Christian Schmidt und Willi Funke sind bisher vor allem bekannt durch die Band Hillbilly Schmitt & The Bluehoon Boys, mit der sie seit 2012 gemeinsam auf der Bühne stehen. Für ihr Projekt als Duo Funke & Schmidt erarbeiteten sie sich ein breitgefächertes Repertoire, in dem sie ihre persönlichen Helden der Rock- und Popgeschichte vorstellen. Dem Publikum gefiel die Auswahl und die gekonnte Umsetzung der Songs ebenfalls. Tosender Applaus, standing ovations und Zugabe-Rufe drückten die große Begeisterung aus.

 

Funke & Schmidt with friends

 

Geschenke gab es an diesem Abend auch. Die Sparkasse Duderstadt gilt als Hauptsponsor der TKV, die allerdings seit Ausbruch der Corona-Pandemie ihr Kultur-Programm auf Eis legen musste. Mit dem ersten Konzert im Duderstädter Rathaus seit 18 Monaten gab Sparkassenvorstand Uwe Hacke grünes Licht für ein weiteres Sponsoring des Kulturprogramms der TKV. Gemeinsam mit seiner Kollegin Marina Lühmann übergab er einen 4000-Euro-Spendenscheck an die TKV-Geschäftsführerin Sabine Holste-Hoffmann, die im Namen des Vereins die Spende dankend annahm.

 

Sabine Holste-Hoffmann (Mitte) nimmt die Spende von der Sparkasse Duderstadt entgegen

 

 

Wir für hier

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #TKV #FunkeUndSchmidt #LiveKonzert #SparkasseDuderstadt

 

Print Friendly, PDF & Email



  • Juwelier Oppermann Duderstadt

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: