Der deutsch-französische Freundschaftskreis (DFF) Duderstadt/Tiftlingerode und die Stadt Duderstadt hatten auch 2025 wieder Besuch aus der Partnerstadt Combs-la-Ville. Eine Delegation von 14 TeilnehmerInnen wurde von Bürgermeister Thorsten Feike im historischen Rathaus in Duderstadt empfangen. Dabei stellte Karl Tenz, Vorsitzender des DFF, gleich das Programm für die nächsten Tage vor.
Zu den Highlights gehörten der Besuch im Haus der Düfte und Aromen „Sensoria“ und das Internationale Straßentheater-Festival in Holzminden, eine Fahrt zum UNESCO Kulturerbe Oberharzer Wasserregal und die Besichtigung der Grube Samson bei St. Andreasberg. Die Übersetzung der Führung ins Französische übernahmen Birgitt Gniewotz und Maike Otto.
Der deutsch-französische Abend wurde im Gemeindezentrum Tiftlingerode gefeiert. Gemeinsames Singen und eine schwungvolle Tanzeinlage von Iveta Goldmann rundeten den Abend ab. Der Besuch wurde von allen Beteiligten erneut als Ausdruck tiefer Freundschaft empfunden – wie es ein Teilnehmer formulierte: „Es ist jedes Mal, als kämen wir nach Hause zurück.“
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt DeutschFranzösischerFreundeskreis Partnerstädte