In Deutschland gibt es fast 1600 Lions Clubs, sieben davon allein in Göttingen. Doch rund um Duderstadt leuchtete bisher noch ein weißer Fleck auf der Lions-Landkarte. Das hat sich am 24. April 2025 geändert. Im Hotel Zum Löwen wurde der Duderstädter Lions Club mit mehr als 25 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben.
Zur Gründungsveranstaltung war auch Günter Kraft als Govenor des Distriktes 111 – Niedersachsen – Hannover angereist, der die Neugründung mit initiiert hatte und den Duderstädter Lions Hilfe und Unterstützung der anderen Clubs zugesagt hatte. Noch für vier Wochen ab dem 24. April können Interessierte Clubmitglied werden, anschließend ist eine Mitgliedschaft nur möglich, wenn andere Lions eine Person vorschlagen und der Club dann über die Aufnahme abstimmt.
Als erster Präsident des Duderstädter Lions Club wurde Stefan Adam gewählt, als 1. Vizepräsidentin Gunhilde Sonneborn, 2. Vizepräsident ist Uwe Schulze. Sekretär ist Hans-Georg Gremler, Schatzmeisterin Annette Adam, Mitgliedsbeauftragte Karola van Almsick und für die Öffentlichkeitsarbeit ist Bernd Krukenberg zuständig.
Die Präsidentschaft ist bei den Lions laut Satzung für ein Jahr gültig, dann wird ein neuer Präsident oder eine Präsidentin gewählt.
Vor der Gründung wurden mehrere Info-Veranstaltungen angeboten. Damit sich die potenziellen Mitglieder dann besser kennenlernen konnten, haben die Duderstädter Lions bereits ihre erste gemeinnützige Aktivität durchgeführt. Mit Schaufel und Schubkarre ging es in den LNS-Park zum „Frühjahrsputz“.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt LionsClub