Mehr als 30 Trecker und landwirtschaftliche Fahrzeuge sind am dritten Adventssamstag zur Lichterfahrt 2022 aufgebrochen. Start war an der Seulinger Warte. Die Wirtsfamilie Jung, insbesondere Maximilian Jung, sind die Organisatoren der großen Benefizaktion, die in diesem Jahr Spenden für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Göttingen e.V. sammelt. Am Samstag, 17. Dezember 2022, wird eine zweite Tour durch das Gartetal starten.
„In diesem Jahr sind es noch mehr Teilnehmer als bei der ersten Lichterfahrt 2021“, freut sich Maximilian Jung, der kurz vor Start seinen festlich geschmückten Trecker aus der Halle holt: Mit Lichterketten, Weihnachtsmann und Christbaum auf dem Anhänger und einer beleuchteten Infotafel führt er den Zug der zumeist jungen Landwirte an. Einige Pkw sind auch mit dabei, in denen die Sammelteams mitfahren, um unterwegs an den Straßenrändern der Ortschaften Spenden einzusammeln.
Auch Kerstin Mollenhauer, Koordinatorin des Kinderhospizdienstes, ist mit einem Team von Ehrenamtlichen dabei. „Die Aktion der Landwirte ist toll. Wir hoffen, dass viele Menschen auf unsere Arbeit aufmerksam werden und dass wir vielleicht auch noch einige Ehrenamtliche finden werden“, sagt Kerstin Mollenhauer. Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Göttingen begleitet Familien in ganz Südniedersachsen, vom Harz bis zur Weser, in den Landkreisen Göttingen und Northeim.
Infos bei https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/
Die (etwas abgeänderte) Route des Treckerkonvois am 17. Dezember 2022:
Gärtnerei Fethke (Außenhandel, Treffpunkt um 16 Uhr), ab 16:45 in Seeburg: Eichsfelder Landstraße, Wollbrandshäuser Landstraße, ca. 16:55 in Wollbrandshausen: Seeburger Landstraße, Hauptstraße Richtung Krebeck, ca. 17:05 in Krebeck: Osteroder Straße, Hauptstraße, Rote Straße und Rasenweg, ca 17:15 in Ebergötzen: Herzberger Straße, Göttinger Straße, ca. 17:25 in Landolfshausen: Oberdorf und ab da die sonst bekannte Route: Landolfshausen (Unterdorf, An der Suhla, Erbeck), Falkenhagen, Sattenhausen (Wennekenstraße, Bohlendamm), Wöllmarshausen (Sattenhäuser Straße, Gottfried-August-Bürger-Straße, Am Frauenholz Ri. Rittmarshausen), Rittmarshausen (Am Frauenholz, Am Bahnhof), Kerstlingerode (Im Beek, Kerstlingeröder Straße), Bischhausen (Blumenwinkel), Weißenborn (Langenthal Straße), Nesselröden (Unter den Linden, Untere Straße, Nathestraße), Werxhausen (Steingraben, Teichstraße, Werxhäuser Straße) und Desingerode (Desingeröder Straße, Über den Höfen), dann zurück nach Seulingen (Am Berge, Hauptstraße, Göttinger Landstraße, Seulinger Warte).
Spendendosen stehen außerdem in der Gaststätte auf der Seulinger Warte bereit, in der Schlachterei Linus Wucherpfennig, beim Hofladen Zapfe, in der Bäckerei Habenicht, in der Gärtnerei Fethke und beim Frisör Rust. In Seeburg gibt es Spendendosen bei Frisör Kamm In und bei der Bäckerei Wollersen. Außerdem kann per Überweisung gespendet werden.
Spendenkonto:
Deutscher Kinderhospizverein e.V.
Sparkasse Göttingen, DE36 2605 0001 0056 0088 81
Volksbank Kassel Göttingen, DE39 5209 0000 0041 8660 04
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Lichterfahrt2022 SeulingerWarte