Zum Auftakt des Duderstädter Frühjahrsputzes zog Bürgermeister Thorsten Feike gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse der Grundschule Tiftlingerode, ausgerüstet mit Handschuhen, Greifzangen und Mülltüten, über den Stadtwall. Auch Frank Uhlenhaut, Kommunalmanager der Harz Energie Netz GmbH, war wieder mit dabei. Unterstützt wurde die Aktion zudem von der Sparkasse Duderstadt und dem Landkreis Göttingen. Eine kleine Stärkung für alle Beteiligten gab es im Duderstädter Lehrgarten.
Der Startschuss für den Frühjahrsputz 2023 fiel am Duderstädter Stadthaus. Die Kinder wussten auch schon, warum ihnen das Müllsammeln eine Herzensangelegenheit sei: Tiere sterben durch Plastikmüll, und schön sieht der Unrat in der Natur auch nicht aus. Ihr einhelliger Tenor lautete daher: Müll gehört in den Mülleimer und nicht auf den Boden. Das scheinen aber noch nicht alle Menschen zu wissen. Bei der Sammelaktion kam wieder einiges zusammen, vom Zigarettenstummel bis zu entsorgten Teppichen.
Zum Thema Müllentsorgung hat sich Celine Rudolph ein Comic ausgedacht, in dem eine eindrucksvolle, allen Duderstädtern bekannte Persönlichkeit, nämlich der Scharfrichter Hans Zinke, ein paar grundsätzliche Dinge erklärt. Zu lesen ist das Comic HIER.
Der Duderstädter Frühjahrsputz 2023 läuft noch bis Pfingsten. Wer in organisierten Gruppen oder privat mitmachen möchte, kann sich im Stadthaus bei Stefanie Maulhardt-Abu anmelden unter Telefon 05527 841-239 oder beim Bauhof unter 05527 841-292. Sammelutensilien werden ebenfalls vom Bauhof bereitgestellt.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Frühjahrsputz