Die Stadt Duderstadt hat sich an der bundesweiten KlimaRallye 2024 beteiligt – und belegt Platz eins! Ziel war es, in vier Wochen Challenges zu absolvieren, um den eigenen CO2-Fußabdruck zu analysieren und zu reduzieren.
Über 250 Duderstädterinnen und Duderstädter haben mit mehr als 1.800 Challenges an der KlimaRallye teilgenommen und so insgesamt rund 6,5 Tonnen CO2 eingespart. Das erfolgreichste Team war „Lautenbach fährt für Sie“ mit herausragenden 11.413 Klimapunkten und einer CO2-Vermeidung von 1.732 Kilogramm. Das Team „Eichsfeld-Gymnasium“ mit 10.651 gesammelten Klimapunkten und einer CO2-Ersparnis von 1.726 Kilogramm landete auf Platz zwei. Mit 67 Teilnehmenden war es gleichzeitig das größte Team. Das Team „AWO Trialog Duderstadt“ sparte 574 Kilogramm CO2 ein und erreichte mit 3.832 Klimapunkten Platz drei. Auf Platz vier, fünf und sechs folgten die „VR-Bank Mitte eG“ (537 Kilogramm vermiedene CO2-Emissionen), das Team der „Stadtverwaltung Duderstadt“ (293 Kilogramm vermiedene CO2-Emissionen) und der „Red Dragon SV Duderstadt“ (239 Kilogramm CO2-Emissionen).
Bürgermeister Thorsten Feike dankt allen Beteiligten und appelliert, diese positiven Verhaltensweisen weiterhin im Alltag zu integrieren. Er selbst hat beispielsweise die Mülltrennung zu Hause optimiert, die letzte Glühlampe gegen LED-Leuchtmittel ausgetauscht und die Verkehrssicherheit seines Fahrrads gecheckt. „Ich werde in Zukunft sicherlich stärker darauf achten, mehr Wege mit dem Rad anstelle meines E-Autos zurückzulegen. Insbesondere auf meinem Arbeitsweg möchte ich das mindestens einmal die Woche realisieren, wenn ich keine Auswärtstermine habe“, beschreibt Bürgermeister Feike eine Challenge, die Alltag bei ihm werden soll.
Info: Organisiert wurde die KlimaRallye von der Initiative 2zero.earth. Auf der Website gibt es auch weitere Infos und Nachhaltigkeitskonzepte für Kommunen und Unternehmen.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt KlimaRallye