“Stadt der Zukunft” – talentCAMPus in den Herbstferien mit der VHS Duderstadt und Partnern

Auch in den Herbstferien fand ein “talentCAMPus” in Duderstadt statt. In der Ferienbildungswoche der VHS Göttingen Osterode in Kooperation mit der Heinz-Sielmann-Realschule und dem Kinder- und Jugendbüro Duderstadt stand die “Stadt der Zukunft” im Mittelpunkt bei den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen.

Kultur erleben, Ideen entwickeln, eigene Kunstwerke gestalten – um diese Inhalte ging es in der ersten Ferienwoche. Mit den Fragen „Wie sieht deine Stadt von Morgen aus?“, „Was soll es dort geben und was nicht?“, „Wie wollen wir in Zukunft leben?“ beschäftigten sich 18 Kinder und Jugendliche.  Um einen Überblick zu bekommen, was es in Duderstadt schon gibt, nahmen alle an einer Stadtführung mit dem Ortsheimatpfleger Herbert Pfeiffer teil. Dabei gab es u.a. Einblicke in die Besonderheiten der Fachwerkbauweise.

 

Stadtführung mit Ortheimatpfleger Herbert Pfeiffer

 

Dann ging es ans Modellieren. Aus Pappkarton wurden Stadtansichten als Silhouetten gebastelt und aus Legosteinen entstand ein Miniaturmodell. In Kleingruppen aufgeteilt erschufen die Baumeister unterschiedliche Stadtteile. Rathaus, Krankenhaus, Schule, Feuerwehr, Fußballplatz und ein Spielplatz mit Windmühle wurden eingefügt. Die Figuren für die Legostadt hat Mio Espig vom Duderstädter Legoladen gesponsert. Außerdem gab es Unterstützung von der Waldpädagogin und Landschaftsökologin Christine Schöppe.

An den Nachmittagen wurde mit der Kamera ein Blick auf die Stadt geworfen. Aus den dabei entstandenen Bildern wurden persönliche Jahreskalender gestaltet. Die EDV-Dozenten Christian Hupe und Brit Werner halfen bei der Verwirklichung mit. Zum Abschluss der Woche lobte Bernadett Lambertz, Geschäftsstellenleitung der VHS in Duderstadt, die tollen Ergebnisse der jungen Baumeister, Architekten, Fotografen und Künstler.

Der talentCAMPus, das Bildungskonzept des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) im Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Für die erste Sommerferienwoche 2022 vom 18. bis 22. Juli wird bereits der nächste talentCAMPus geplant. Das Motto Architektur wird dort weiter verfolgt unter Titel „Der Architektur auf der Spur“.

Infos und Anmeldungen sind bereits jetzt unter VHS Göttingen Osterode gGmbH, Marktstraße 75, 37115 Duderstadt, 05527 997327, dud@vhs-goettingen.de möglich.

(Fotos: VHS Duderstadt)

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt VHS talentcampus

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: