Sr. Angelina mit Eichsfelder Wurzeln wirbt für Ghana-Hilfsprojekt bei Kerner im ZDF

Am 7. Dezember 2019 wurde in der ZDF-Sendung, der großen Spendengala von Johannes B. Kerner „Ein Herz für Kinder“ zusammen mit „Missio“, unter anderem ein Projekt von Schwester Angelina, geb. Marlis Gerharz, vorgestellt und gewürdigt. Sie lebt seit 51 Jahren in Ghana und engagiert sich für Straßen- und Waisenkinder in der Nähe der Hauptstadt Accra, die auf riesigen aus Europa stammenden Elektroschrotthalden mit ihren giftigen Dämpfen in einer lebensfeindlichen Umgebung nach Edelmetallen suchen, die sie verkaufen können. Ihr Herzenswunsch ist es, dort eine Kindertageseinrichtung, „Day Care Centre“, in der 100 Kinder tagsüber betreut werden können, zu errichten.

Schwester Angelina wurde 1943 in Bad Kreuznach geboren. Ihre Mutter war Elisabeth Mecke, eine Tochter des im Eichsfeld bekannten Verlegers Aloys Mecke aus Duderstadt.

Bereits im Alter von 14 Jahren ging sie nach Steyl in die Klosterschule und trat 1962 in die Kongregation der Steyler Missionsschwestern, Dienerinnen des Heiligen Geistes, ein.

Nach ihrer Ausbildung zur Wirtschaftsleiterin führte ihr Weg sie 1968 nach Ghana, wo sie 10 Jahre lang als Internatsleiterin an dem staatlichen Gymnasium der Schwestern in Accra tätig war. Vier Jahre Pfarrarbeit mit Frauen, Jugendlichen und Katecheten folgten in einem Dekanat, 80 Kilometer von Accra entfernt. Es schloss sich eine Pastoral-Ausbildung in Kenia an, wo sie gleichzeitig ein Diplom für Entwicklungsarbeit erwarb. Nach ihrer Rückkehr arbeitete sie wieder in der Schul- und Jugendseelsorge, in der Kirchenmusik und Liturgie mit, sowie in einem Erst-Evangelisierungsprogramm in den Dörfern um die Hauptstadt Accra.

 

Sr. Angelina will Kindern in Ghana helfen

 

Im Anschluss daran war sie 20 Jahre lang im Norden und in abgelegenen Gegenden Ghanas tätig in der Pastoralarbeit und Schulseelsorge, war Internats- und Schulleiterin, arbeitete mit Frauen und Jugendgruppen und kehrte 2010 wieder zurück nach Accra.

Schwerpunkt ihrer jahrzehntelangen Tätigkeit, nur unterbrochen von einem Sabbatjahr 1991/92, in dem sie ihre kranken Eltern pflegte, war stets die Frauen-, Jugend- und Pastoral-Arbeit. Schwester Angelina geht es um barmherziges Handeln an benachteiligten und ausgebeuteten Mitmenschen und darum, zu einer gerechteren Welt zu kommen, wo jeder ein Lebensrecht und eine Zukunft hat. Mittlerweile ist die 76-jährige Ordensschwester die letzte deutsche Steyler Missionsschwester in Ghana.

Die ZDF-Spendengala hat zu Sendeschluss die stattliche Spendensumme von 18.097.586 Euro eingebracht. Im Blog www.missio-hilft.de, der sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt, hat den ersten Kommentar ein bekannter Eichsfelder Pfarrer (Günter Christoph Haase) geschrieben: „Einfach unbeschreiblich! Großartig! Danke Sr. Angelina und Helfern!“

Spenden für die Kindertagesstätte in Ghana: Steyler Bank, 53754 Sankt Augustin, IBAN DE77 3862 1500 0000 0110 09, Verwendungszweck: Sr. Angelina Gerharz / Ghana – Kto. Nr.: 10200.

 

Gastbeitrag von Helmut Mecke, Duderstadt 2019. Zu lesen demnächst auch in der Eichsfelder Heimatzeitschrift, Ausgabe Januar/Februar 2020.

 

#ClanysEichsfeldBlog #SrAngelina #EinHerzFürKinder #JohannesBKerner #ZDFBeitrag #KinderInGhana #Missio

 

 

Print Friendly, PDF & Email


  • Juwelier Oppermann Duderstadt


Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: