Spielerisch lernen im talentCAMPus der VHS – Anmeldungen für die Herbstferien laufen

Mit viel Spaß und neuen Erkenntnissen ging der talentCAMPus der VHS Geschäftsstelle Duderstadt in den Sommerferien über die Bühne. Mehr als 20 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren haben teilgenommen. Für die Herbstferien ist der nächste talentCAMPus geplant. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

“Auf der Spur der Architektur” hieß während der talentCAMPus-Woche in den Sommerferien. Vormittags wurden Computerkenntnisse erlangt und vertieft. Mit Hilfe des PowerPoint-Programms kreierten die Kinder und Jugendlichen eine Präsentation über sich selbst: Vorlieben, Hobbys oder auch Lieblingsessen wurden auf Folien dargestellt. Mit Unterstützung der Dozent*innen wurden kreative Ideen und gestalterische Effekte umgesetzt und nebenbei auch Basics wie das Anlegen eines Ordners, Speichern auf Sticks und gezieltes Surfen im Internet geübt. Mit weiteren Kreativaufgaben lernten die Kids in der Woche auch viel über Bild- und Textformatierungen. Ein Highlight war beim Thema „Auf der Spur der Architektur“ das Erstellen eines Traumhauses am Computer. “So viel Kreativität kann schon begeistern“, lobte Bernadett Lambertz, Geschäftsstellenleitung der VHS in Duderstadt, die Ergebnisse.

 

Kinder lernen Cpomuter-Basics im talentCAMPus (Foto: VHS Duderstadt)

 

An den Nachmittagen war frische Luft angesagt. Im Duderstädter Lehrgarten ging es mit Legosteinen auf die “Spur der Architektur” – und die Verbindung von Natur und Architektur entdeckten die Kids bei der Heinz Sielmann Stiftung auf Gut Herbigshagen.

In den Herbstferien lautet das Motto der talentCAMPus-Woche (17. – 21. Oktober 2022) “Licht und Schatten – Gruselgeschichten als Schattentheater”.
Infos und Anmeldungen HIER

Der talentCAMPus, das Bildungskonzept des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) im Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das Projekt wird in Kooperation mit der Heinz-Sielmann-Realschule und dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Duderstadt durchgeführt.

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #VHS #talentcampus #Ferienprogramm

 

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: