Erdbeeren mögen es warm und sonnig. Auch am Duderstädter Kutschenberg hat am 17. Juni 2021 die Saison begonnen – bei 31 Grad Außentemperatur. Erdbeerfans können wieder selber pflücken oder auch am Stand direkt am Feld frische Erdbeeren fertig abgepackt in kleinen Schälchen kaufen.
„Wenn das Wetter mitspielt, hoffen wir auf eine vierwöchige Saison“, sagt Antje Schneegans, die das Team am Erdbeerfeld betreut. Auch einige Jugendliche jobben hier, füllen die Schälchen zum Mitnehmen auf und weisen die Erdbeerpflücker in die richtige Reihe. „Letztes Jahr hat der Hagel fast die ganze Ernte zerstört, da ging die Saison keine zwei Wochen. Das tat mir sehr leid für die Jugendlichen, die kaum etwas verdienen konnten“, sagt Antje Schneegans.
In diesem Jahr sieht es bisher gut aus mit der Ernte. Verschiedene Erdbeersorten wurden angepflanzt, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten reifen und so eine möglichst lange Ernteperiode erhoffen lassen – vorausgesetzt, das Wetter spielt weiterhin mit.
Das Feld am Kutschenberg wurde vom Göttinger Werderhof bestellt, der auch weitere Erdbeerfelder zum Selberpflücken in der Region betreibt oder an Ständen frische Erdbeeren verkauft. Weitere Standorte HIER.
Das Feld in Duderstadt steht den Pflückern jeden Wochentag von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung und sonntags von 8 bis 17 Uhr.