Nach der Obstsammelaktion in Mingerode, bei der sich Schulklassen und Familien beteiligt haben, startet nun der Sonderverkauf von Apfel- und Birnensäften in Bioqualität. Es kann garantiert werden, dass die Säfte nur aus Mingeröder Obst hergestellt wurden, bestätigen die Organisatoren der Bürgerinitiative „Mingerode 2030“.
Der Saft ist ab sofort erhältlich in der Eichsfelder Landschlachterei in Mingerode, Künemeiergasse 1 (neben dem Ratskeller). Außerdem startet an zwei Tagen ein Sonderverkauf in der Lindenallee in Mingerode, nämlich am Sonntag, 23. Oktober 2022, von15 bis 17 Uhr und am Montag, 31. Oktober, von 15 bis 17 Uhr. Dort können die Säfte dann auch probiert werden.
Eine Flasche Saft kostet wie im Vorjahr 1,80 Euro incl. 0,15 Euro Pfand. Die leeren Flaschen können in der Landschlachterei wieder abgegeben werden.
„Die Äpfel waren in diesem Jahr wesentlich kleiner als in den Vorjahren. Unser Ergebnis, 2000 kg, ist trotzdem sehr erfreulich“, teil Hans-Georg Schwedhelm als Mitinitiator mit. Die Grundschule Mingerode und die Kita Westerode sollen einige Kästen Saft kostenlos erhalten. Ebenso soll die Duderstädter Tafel kostenlos Saft bekommen.
In der Obstwiese im Kirchtal gibt es noch Äpfel an den Bäumen und Fallobst auf der Wiese. Das Fallobst kann aufgelesen werden. Allerdings bitten die Initiatoren von „Mingerode 2030“, die übrigen Äpfel an den Bäumen nicht zu pflücken, weil davon wöchentlich 50 kg an die Duderstädter Tafel geliefert werden soll.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Mingerode Apfelsaft