Silvesterfeuerwerk – Tradition oder cleveres Marketing der Kriegsindustrie?

Für Silvester 2021/22 gilt pandemiebedingt ein bundesweites Feuerwerksverkauf- und Versammlungsverbot. Allerdings dürfen Böller im privaten Bereich gezündet werden – soweit das nicht an Orten geschieht, wo ein generelles Feuerwerksverbot gilt. Es könnte also eine relativ ruhige Silvesternacht werden.

Was Umweltverbände und Tierfreunde erfreut, ruft bei manchen Böllerbegeisterten wegen des erneuten Verzichts auf eine „Tradition“ zum Jahreswechsel Unmut hervor. Doch was hat es damit eigentlich auf sich? Woher kommt die Massen-Ballerei zu Silvester? Dazu möchten wir noch einmal unseren Artikel von 2019 über die Geschichte des Feuerwerks in Erinnerung rufen:

Das chinesische Schwarzpulver wurde ab dem späten Mittelalter in Europa bekannt. Seitdem nutzte man es vor allem zu kriegerischen Zwecken. Eine Schlacht konnte dank der Kunst eines Feuerwerkers entschieden werden. Schwarzpulver war dementsprechend wertvoll, und es ließen sich damit gute Geschäfte machen.

 

Feuerwerk auf der Themse zu Ehren König George II., Radierung 1749 (Wikipedia)

 

Etwa seit dem Barock wurden Feuerwerke auch zu festlichen Anlässen und zur Repräsentation von Macht eingesetzt, und zwar ausschließlich von Adligen, die sich solch ein teures Vergnügen leisten konnten und das auch zeigen wollten. Ab dem 18. Jahrhundert, im Zeitalter politischer Umwälzungen, sah es dann wirtschaftlich schlechter aus für den Adel. Feuerwerke zum reinen Vergnügen waren nur noch selten zu sehen. Die Feuerwerker mussten sich also überlegen, wie sie die Geschäfte wieder in Gang bringen konnten.

1838 gründete ein Kanonier der Hamburger Bürgerartillerie, Georg Heinrich Hermann Berckholtz, die erste private deutsche Feuerwerkerei. Noch immer war Pyrotechnik mit hohen Kosten verbunden. Für den Durchschnittsbürger war es undenkbar, sein schwer verdientes Geld in wenigen Augenblicken in die Luft zu jagen. Große zentrale Feuerwerke setzten sich allerdings zum Jahreswechsel und zu außergewöhnlichen Ereignissen durch. Ansonsten verdiente Georg Berckholtz sein Geld hauptsächlich mit Signal- und Pyrotechnik für Schiffe.

 

Pyrotechnik in der Kriegsführung, auch auf Schiffen, hier auf einem Gemälde von Louis-Philippe Crépin (1811)

 

Durch die Entwicklungen in der chemischen Industrie gab es einen weiteren Aufschwung in der Pyrotechnik ab Beginn des 20. Jahrhunderts. Zudem liefen die Geschäfte in der Branche während der beiden Weltkriege hervorragend. Nach dem Zweiten Weltkrieg war allerdings vorerst Schluss. Viele Feuerwerksfirmen waren entweder zerstört oder es wurden ihnen die auferlegten Reparationszahlungen zum Problem. Einige Firmen hielten sich mit der Herstellung von Ofenanzündern über Wasser – oder entwarfen einfache Feuerwerkskörper, die von Privatpersonen ohne pyrotechnische Vorbildung zu bedienen waren. Die „Tradition“ der privaten Böllerei zu Silvester ist also nichts weiter als ein gelungenes Marketing von Pyrotechnikfirmen in der Nachkriegszeit. Vor der Pandemie wurden pro Silvesternacht allein in Deutschland mehr als 130 Millionen Euro in die Luft gejagt. Und bei einem Steuersatz von 19 Prozent verdient der Staat ordentlich mit. Dabei stammen viele Böller von Billiganbietern aus dem osteuropäischen und asiatischen Raum, hergestellt unter menschenverachtenden Bedingungen.

Außerdem hat die Massen-Ballerei umweltschädliche Folgen. Das Bundesumweltamt nennt 4200 Tonnen Feinstaub pro Jahr durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern (Stand 2019). Dazu kommen zahlreiche Verbrennungen, Augenverletzungen, Hörschäden, Sachschäden an Fahrzeugen und Gebäuden sowie riesige Mengen von Müll und Plastik. Zahlreiche Haus– und Wildtiere leiden bei Feuerwerken unter Panikattacken oder werden aus ihrer Winterruhe aufgescheucht.

In Duderstadt gilt ein Feuerwerksverbot in der historischen Altstadt innerhalb des Walls. Nach § 23 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz ist das „Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie besonders brandempfindlichen Gebäuden wie Reet- und Fachwerkhäusern verboten.“

 

Wir wünschen einen gesunden Rutsch ins neue Jahr! (Foto: Pixabay)

 

Unser Titelbild zeigt das Feuerwerk am Duderstädter Schützenplatz zur Einweihung des Schützenteichs im September 2021.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Silvester2021 Feuerwerk Pyrotechnik

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken