Sie geht wieder: Die historische Uhr über dem Portal der Basilika St. Cyriakus

Die Uhr über dem Portal der Basilika St. Cyriakus stand drei Jahre still. Nun konnte sie konnte dank großzügiger Spenden des gebürtigen Duderstädters Helmuth Artmann und der Sparkasse Duderstadt restauriert werden. Die Stadt Duderstadt hat dazu eine Fachfirma beauftragt.

Die Restauration der hochkomplexen und technisch aufwendigen Konstruktion erwies sich als nicht ganz einfach, betonte Bürgermeister Thorsten Feike. Zur Uhrenanlage gehören neben dem Uhrwerk auch die Mechanik der Zeigerleitungen zum Ziffernblatt, die Gewichtszuganlage und die Übertragung zu den Uhrschlägen mit Uhrschlaghämmern und Schlagglocken.

 

Der Duderstädter Kunstkenner Hans-Peter Menge, Marina Lühmann (Sparkasse Duderstadt), Bürgermeister Thorsten Feike und Helmuth Artmann (v.l.), Foto: Wille

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt StCyriakus Kirchenuhr

 

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken