Selbstgebackene Plätzchen am DRK-Stand auf dem Duderstädter Weihnachtstreff – zugunsten der neuen JRK-Gruppe

Am DRK-Stand auf dem Duderstädter Weihnachtstreff werden Weihnachtsplätzchen angeboten, aus deren Erlösen die neue Jugendrotkreuzgruppe (JRK) in Duderstadt unterstützt wird. Die Plätzchen haben die Kinder selbst gebacken. Im Frühjahr 2022 fiel der Startschuss für das neue JRK-Team unter der Leitung von Isabell Wiedemann, Lena Schmalstieg und Christoph Ashauer.

 

Das Duderstädter JRK-Team beim Plätzchen backen im DRK-Zentrum (Foto: JRK Duderstadt)

 

Etwa sechs Kinder ab 9 Jahren sind inzwischen regelmäßig bei den Gruppennachmittagen dabei, die alle 14 Tage mittwochs um 16.30 Uhr im DRK-Zentrum in der Schöneberger Straße stattfinden. „Alle haben sich inzwischen ganz gut kennengelernt. Umso mehr Spaß machen die gemeinsamen Aktionen wie die Gestaltung unseres Gruppenraums oder in der Adventszeit auch das Plätzchenbacken“, sagt Isabell Wiedemann. Außerdem gab es schon Einblicke ins Ehrenamt beim DRK. Spielerisch wurden die Grundlagen der Ersten Hilfe geübt oder die Sicherung eines Menschen auf der Trage. Richtig Spaß hatten die Kinder, als sie die Einsatzwagen mit Blaulicht von innen anschauen konnten.

Vorstellbar wäre in Duderstadt sogar eine zweite Gruppe für Jugendliche, meint das Leitungsteam, aber auch in der ersten Gruppe können noch Kinder mit aufgenommen werden. Für das kommende Jahr sind weitere spannende Aktionen geplant, sowohl im Aufgabenbereich des DRK, als auch Spiele und gemeinsamer Freizeitspaß.

Wer Interesse hat, kann sich einfach melden oder zu einem Schnuppertreffen vorbeikommen. Telefon 05527 3150, E-Mail info@drk-duderstadt.de.

Auch die Erlöse vom Getränkeverkauf – neben Glühwein gibt es Punsch, Tee, Kaffee und Kaltgetränke – werden für die Arbeit des DRK Duderstadt eingesetzt. Das Team von Ehrenamtlichen wechselt sich ab, um den Stand bis zum 23. Dezember 2022 von morgens bis abends betreiben zu können.

 

Ehrenamtlich aktiv am DRK-Stand auf dem Weihnachtstreff: Maybrit Diedrich, Andrea Germerott und Anja Schmalstieg

 

Zugunsten des JRK: Selbstgebackene Plätzchen am DRK-Stand

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt DRKDuderstadt JRK Weihnachtstreff

 

Print Friendly, PDF & Email

Euren Verein in unser Vereinsregister eintragen?

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken