Schulranzen-Aktion im Eichsfeld: Caritas sucht gut erhaltene Schulranzen für Weitergabe an Kinder

Ein Schulranzen kostet zwischen 100 und 250 Euro. Nicht jede Familie kann sich das problemlos leisten – schon gar nicht im Coronajahr. Der Familienservice des Landkreises Göttingen und die Caritas starten nun auch im Untereichsfeld die Schulranzenaktion, die in Göttingen schon angelaufen ist. Gesucht werden dazu gut erhaltene Ranzen, die für diese Aktion gespendet werden können. Außerdem können sich Familien melden, die eine erste Schulausstattung benötigen.

„Jedes Kind soll einen guten Schulstart haben, unabhängig vom Einkommen der Eltern“, erklären Cathleen Reichmann vom Familienservice im Landkreis Göttingen und Isabel Lubojanski vom Caritas-Familienzentrum in Duderstadt. Unterstützt durch das Dekanatsjugendzentrum Emmaus weiten sie die bisher nur für Göttingen organisierte Aktion räumlich aus.

Bei der Schulranzenaktion im Untereichsfeld werden zunächst gut erhaltene Schulranzen gesammelt, besonders von Kindern, die zum Übergang in eine weiterführende Schule eine neue Schultasche erhalten. Gleichzeitig können sich Eltern melden, die eine solche Tasche für den Schulstart ihrer Kinder gut gebrauchen können. Auch anonyme Anfragen, etwa durch einen Anruf mit Hilfe einer Rufnummernunterdrückung, werden bearbeitet. Eine Kontaktaufnahme soll zudem über die Kindertagesstätten möglich sein.

Interessenten können sich beim Familienservice unter E-Mail: reichmann.c@landkreisgoettingen.de oder per Telefon: 01 51/ 54 64 72 26 melden und erhalten dann eine Erstausstattung. „Wir geben die Ranzen als Schulstarterpaket aus mit einem Gutschein des Treffpunkts Stadtmarketing für weitere Schulmaterialien und einer Zuckertüte zum Selberbasteln“, kündigt Reichmann an. In jedem Ranzen befinde sich außerdem ein kleines Überraschungsgeschenk.

 

Cathleen Reichmann vom Familienservice im Landkreis Göttingen zeigt eine Schultüte wie sie mit dem Material aus der Schulranzenaktion selbst gebastelt werden kann.

 

Wer seine gut erhaltene Schultasche für die Aktion spenden möchte, kann sie im FAIRKAUF-Laden der Caritas am Schützenring 1 in Duderstadt abgeben. Eine Spendenannahme ist dort montags bis freitags möglich zwischen 10 und 12 Uhr sowie auch nachmittags montags bis donnerstags zwischen 15 und 16.15 Uhr. Das Dekanatsjugendzentrum Emmaus hilft bei der Ausgabe der Ranzen und bietet im Haus St. Georg den nötigen Lagerraum, da im FAIRKAUF-Laden der Platz derzeit knapp ist.

 

Wegen Platzmangel im FAIRKAUF-Laden der Caritas in Duderstadt werden Waren zum halben Preis angeboten

 

Außerdem weist die Caritas darauf hin, dass ab Montag, 15. Juni 2020, im FAIRKAUF-Laden das gesamte Sortiment zum halben Preis angeboten wird, um mehr Platz zu schaffen. „Unser umfassendes Angebot an gut erhaltenen gebrauchten Artikeln ist in den vergangenen Wochen weiter gewachsen, unsere Lagerkapazität ist erschöpft“, erklärt Corinna Jacobi, die das ehrenamtliche Ladenteam bei der Caritas koordiniert. Die Sonderaktion soll zunächst für zwei Wochen gelten und Platz für neue Spenden schaffen. „Bei uns werden alle Spenden, ob Kleidung, Spielzeug oder Möbel, sortiert und weiterverkauft, nichts landet auf dem Müll“, versichert Jacobi. Die Einnahmen kommen direkt den Beratungsdiensten der Caritas Südniedersachsen zugute.

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Caritas #Schulranzenaktion

 

Print Friendly, PDF & Email


Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: