Schnelltests in Duderstadt: Apotheker rüsten auf – Angebote teilweise kostenlos

Um einen weiteren Beitrag zu einem Schritt ins “normale Leben” zu leisten, bieten auch die Duderstädter Apotheker verschiedene Corona-Schnelltest-Varianten an. Ein Teil der Tests ist bereits kostenlos, weitere Alternativen sollen folgen.

Ein “Schnelltest-Drive-in” an der Easy-Apotheke hat Apotheker Adrian Knoch eingerichtet, und auch in der Löwen-Apotheke sind kostenlose Schnelltests durch geschultes Personal möglich, die in Räumen außerhalb des Kundenverkehrs durchgeführt werden. Dafür musste Adrian Knoch entsprechende Ausbildungsnachweise erbringen und die Rahmenverträge gemäß der Testverordnung unterzeichnen. “Das Personal haben wir selbst geschult, und wir würden noch mehr Leute dafür einstellen, auch für die Verwaltungsaufgaben. Dann könnten wir in einem noch größeren Umfang testen”, sagt Adrian Knoch. Diese Antigenschnelltests nutzen bereits viele Menschen für Termine in Läden und Einrichtungen, wo Gesundheitsnachweise erforderlich sind. Das Ergebnis wird entweder nach ein paar Minuten auf das Handy übertragen, oder man wartet vor der Apotheke und kann sein schriftliches Ergebnis nach ca. 10 Minuten mitnehmen. Getestet werden kann jede/r ab 12 Jahren. Voraussetzung ist ein symptomfreier Gesundheitszustand. Wer Fieber o. ä. hat, sollte den Hausarzt aufsuchen. Anmeldungen zu den Schnelltests laufen über die Internetseite http://www.schnelltest-duderstadt.de/.

Apotheker Michael Hasse, Inhaber der Markt-Apotheke, hat ebenfalls die Zulassung für die kostenlosen Antigentests beantragt und möchte dann sein Angebot direkt in die Firmen und Institutionen bringen. “Es gibt zurzeit drei Testformate: Die Schnelltests für Laien kann jeder bei sich selbst durchführen. Die verkaufen wir auch in der Apotheke und haben sie vorrätig. Die zweite Variante, die Antigentests, sind zwar kostenlos, dürfen aber nur nach Terminvergabe von geschultem Personal durchgeführt werden. Dafür brauchen wir Apotheker die offizielle Genehmigung. Die PCR-Tests, die zum Beispeil für die Einreise in bestimmte Länder erforderlich sind, führen die Ärzte durch. Die kosten dann durchschnittlich 50 Euro”, erklärt der Apotheker.

Weitere Duderstädter Apotheker wolllen nachziehen und ebenfalls ihr Testangebot erweitern. Die Schnelltests für Laien sind frei verkäuflich.

(Titelbild: Pixabay)

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Schnelltest #Corona

Print Friendly, PDF & Email



Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: