Auch für das Jahr 2025 hat der Heimat- und Verkehrsverband Eichsfeld e.V. wieder attraktive Fahrten mit dem Genuss-Bus zusammengestellt. Die erste Tour 2025 steht unter dem Motto „Schloss und Stracke in Berlin“ mit Stationen in Potsdam und auf der Grünen Woche, wo es auch Eichsfelder Spezialitäten gibt. Ein Ticket wäre für Reiselustige ein ideales Weihnachtsgeschenk, meinen die Veranstalter.
Am Samstag, 25. Januar, geht es ins Holländische Viertel in Potsdam. Dieser Stadtteil entstand im Zuge
einer Stadterweiterung unter Leitung des Amsterdamer Baumeisters Jan Bouman. Nächste Station ist die ehemalige Sommerresidenz der preußischen Könige – das Neue Palais im Park Sanssouci. Die Dreiflügelanlage im Rokokostil entstand in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts. Dazu gehören der Grottensaal, das Schlosstheater und der Marmorsaal. Die Anlage ist seit 1990 als Teil der Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin als UNESCO-Welterbe anerkannt.
Nach dem Abendessen im Hotel kann der Abend gemütlich ausklingen, denn auch am zweiten Tag der Tour wird viel geboten: Es geht zur Grünen Woche nach Berlin, wo das Team des HVE Eichsfeld Touristik e.V. an einem Stand vertreten sein wird, um die touristischen Attraktionen der Region zu präsentieren und die Spezialitäten von Stracke bis Schmandkuchen anzubieten.
Seit 1926 zählt die Grüne Woche zu den traditionsreichsten Messen in Deutschland. Als Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau hat sie sich einen Namen auf internationaler Ebene gemacht. Aussteller aus aller Welt präsentieren an zehn Veranstaltungstagen ein umfangreiches Produktangebot.
(Preis: 172 Euro pro Person im Doppelzimmer, 204 Euro im Einzelzimmer)
Anmeldungen beim Heimat- und Verkehrsverband Eichsfeld e.V., Telefon 03605 2006760, E-Mail info@eichsfeld.de.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt HVE Genussbustour