Um die Mobilfunkversorgung in der Duderstädter Innenstadt zu verbessern, wird die Deutsche Telekom einen Mobilfunkmast auf dem Parkplatz Rosengasse errichten. Diese temporäre Lösung, die auf etwa 2-3 Stellplätzen installiert wird, soll bis Mitte März 2025 bestehen bleiben.
Die Mobilfunkversorgung im Innenstadtbereich der Stadt Duderstadt entspricht derzeit nicht den Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger, der Gewerbetreibenden sowie der Gäste der Duderstädter Innenstadt. Gleichzeitig wird es auch dem Anspruch der Stadt Duderstadt an einen attraktiven Standort nicht gerecht.
Bürgermeister Thorsten Feike hat deshalb in einem persönlichen Gespräch mit dem Kommunalbeauftragten der Deutschen Telekom erneut den dringenden Handlungsbedarf zur Verbesserung des Mobilfunkempfangs betont. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Mobilfunkversorgung in unserer Stadt zu optimieren, damit alle Nutzerinnen und Nutzer von einer zuverlässigen Verbindung profitieren können“, so der Bürgermeister.
Die temporäre Sendeanlage auf dem Parkplatz Rosengasse kann bis zu 24 Monate in Betrieb bleiben. Parallel dazu sucht die Deutsche Telekom nach einem geeigneten Standort für eine dauerhafte Sendeanlage. „Wir unterstützen die Telekom selbstverständlich bei der Suche nach einer langfristigen Lösung und sind zuversichtlich, dass der dauerhafte Standort die temporäre Lösung in absehbarer Zeit ablösen wird“, sagte Thorsten Feike.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Mobilfunk