Die Duderstädter Freibad-Saison startet am Montag, 30. Mai 2022, zwar noch etwas eingeschränkt, aber der Rest der Sanierungsarbeiten wird zeitnah während des laufenden Betriebs abgeschlossen sein, verspricht EWB-Geschäftsführer Markus Kuhlmann. Bei einer ersten Besichtigungstour mit Bürgermeister Thorsten Feike, dem technischer Leiter der Sanierungen Andreas Wüstefeld und Mitgliedern der DLRG Eichsfeld als Kooperationspartner gab es auch ein paar Einblicke auf die weiteren Pläne.
Das Schwimmerbecken ist schon mit Wasser gefüllt, ein paar letzte Schliffe übernimmt der Reinigungsroboter. Ab Montag, 30. Mai, kann es genutzt werden. Das Nichtschwimmerbecken und das Babybecken werden voraussichtlich eine Woche später fertiggestellt sein, so die Einschätzung von Andreas Wüstefeld. Steigende Materialkosten und Lieferengpässe hatten einige Arbeiten erschwert. Dennoch zeigten sich alle Beteiligten erleichtert, dass die Planungen und Materialorder bereits 2021 abgeschlossen waren und daher die meisten Arbeiten ganz nach Zeitplan liefen. Auch die Solarthermieanlage, die Wasser aus dem Becken neu aufbereitet, mit Solarenergie erwärmt und dem Becken wieder zuführt, ist dank frühzeitiger Bestellung geliefert worden. „Wir hatten Glück. Wegen der rasant steigenden Gaspreise sind die Solarthermie-Module jetzt so gefragt, dass es inzwischen Lieferstopp gibt“, sagt Andreas Wüstefeld.
600.000 Euro wurden in das Duderstädter Freibad investiert. „Das teuerste Teil sieht man nicht mehr. Im letzten Jahr war der Beckenkopf gebrochen. Dabei sind täglich 10 Kubikmeter Wasser ausgelaufen. Jetzt konnte ein neuer Beckenkopf eingesetzt werden“, erklärt Markus Kuhlmann. Die Kosten für den Beckenkopf samt Zuleitungsrohren beträgt ca. 450.000 Euro. Außerdem wurde in puncto Barrierefreiheit investiert. Die Fußschleusen unter den Duschen auf dem Weg zu den Becken können nun mit Rollstühlen befahren werden. Auch das Babybecken wurde eneuert.
Aus den Erlösen der Werbebanner auf dem Freibadgelände kann jedes Jahr ein Spielgerät für den Spielplatz angeschafft werden. Weitere zeitgemäße Investitionen gab es rund um das Freibad. Die Ladestation für E-Bikes steht schon einige Jahre neben dem Eingang. Nun gibt es noch zwei Ladestationen für E-Autos. Daneben soll zukünftig das Mietauto geparkt werden, das Touristen buchen könnten, die einen der Caravan-Stellplätze zwischen Freibad und Ballhaus gemietet haben und die Gegend ohne das große Wohnmobil erkunden möchten.
Ganz ohne Gas und Chemie wird man dennoch das Bad nicht betreiben können. Wegen der enorm gestiegenen Kosten mussten die Einrtittspreise etwas erhöht werden. Um aber besonders Kindern und Jugendlichen den Freibadbesuch zum kleinen Preis zu ermöglichen, habe der Rat der Stadt Duderstadt beschlossen, während der Sommerferien in Niedersachsen einen Schülertarif geltend zu machen: Pro Person bis zum 18. Lebensjahr wird der Eintritt mit 1,50 Euro gefördert, erklärte Thorsten Feike.
Zwei Aktionstage seien auch schon geplant, verweist Markus Kuhlmann auf dem Familientag in Koopertaion mit dem LNS-Kultursommer am Sonntag, 31. Juli 2022, von 14 bis 19 Uhr sowie auf die „School-is-out-Party“ am letzten Schultag, Donnerstag, 14. Juli, in Kooperation mit Duderstadt 2030. Start für Spiel und Spaß ist dann gleich nach Schulende, und abends ab 19 Uhr wird die Jugenddisco im Freibad stattfinden – mit DJ, Dancefloor, aber ohne Alkohol.
Dank gelte besonders den Mitgliedern der DLRG Eichsfeld, die durch ihre fachkräftige Unterstützung als Kooperationspartner den Betrieb des Duderstädter Freibads ermöglichen, betont Markus Kuhlmann.
Die regulären Freibad-Preise:
– freier Eintritt für Kinder bis 3 Jahre
– ermäßigter Eintritt von 3,50 Euro für Kinder/Jugendliche bis 15 Jahren, Studenten und Inhaber der Ehrenamtskarte (In den Sommerferien gilt der Schülertarif)
– Erwachsene 5 Euro
Achtung: Bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten und der Eröffnung auch des Nichtschwimmerbeckens gelten ermäßigte Eintrittspreise ab Montag, 30. Mai 2022.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Freibad Sommersaison Ferien