Pünktlich zur Adventszeit hat die Bürgerstiftung Duderstadt erneut ihre Kerzenaktion gestartet. Die Kuratoriumsmitglieder Daniela Jung-Dietrich, Franziska Thyssen und Lisa Jung präsentieren das „Friedenslicht 2026“ auf dem Duderstädter Weihnachtstreff. Die Erlöse gehen wieder in Förderprojekte für Kinder und Jugendliche in der Region.
In diesem Jahr zieren die beiden Duderstädter Kirchen St. Servatius und St. Cyriakus das Kerzenglas. Damit wird auch verdeutlicht, dass beide Kirchengemeinden hinter dem sozialen Engagement der Bürgerstiftung stehen.
Die hochwertige blau-grau schimmernde Kerze der Candle Factory aus Nesselröden soll im Design jedoch nicht auf Weihnachten festgelegt sein, sondern gibt das ganze Jahr hindurch zu allen Anlässen ein stimmungsvolles Licht.

Die Kerzen sind auf dem Duderstädter Weihnachtstreff im Stand der Lebenshilfe erhältlich sowie in Duderstädter Geschäften, darunter der Optiker Draeger + Heerhorst, die Löwen-, Turm- und Easy-Apotheke, die Buchhandlungen und die Duderstädter Gästeinformation im Rathaus. Zudem ist die Bürgerstiftung mit einem Stand beim Nikolauskonzert am 5. Dezember 2025 vor St. Cyriakus vertreten.
„Aus den Vorjahren wissen wir, dass die Kerze als Geschenk sehr beliebt ist. Daher haben wir in diesem Jahr die Stückzahl auf 1500 Kerzen erhöht“, erklärt Lisa Jung. Franziska Thyssen und Daniela Jung-Dietrich erläutern, dass auch Firmen die Kerzen gern in größerer Anzahl abnehmen, um ihren MitarbeiterInnen oder Kunden eine Freude zu schenken.
Wer ein größeres Kontingent bestellen möchte, kann sich direkt an die Bürgerstiftung wenden unter info@buergerstiftung-duderstadt.de.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Bürgerstiftung Friedenslicht












