Der Rotary Club Duderstadt-Eichsfeld beweist alljährlich eine großzügige Spendenbereitschaft für Institutionen und Projekte in der Region. Mit 3000 Euro wurde nun der DRK-Kreisverband Duderstadt unterstützt, und Sachspenden im Wert von 500 Euro gingen an die Duderstädter Stadtbibliothek.
Roland Böhme, Präsident des Rotary Clubs Duderstadt-Eichsfeld, überbrachte persönlich den Spendenscheck an den stellvertretenden Vorsitzenden des DRK Kreisverbands Duderstadt Norbert Aumann und die Geschäftsführerin Claudia Moneke. Das Geld soll für den Bereich Jugendarbeit eingesetzt werden. „In den ständigen Lockdowns ist unsere Jugendarbeit weitgehend zusammengebrochen. Den Bereich wollen wir nach der Pandemie neu aufbauen, und dafür können wir diese Spende sehr gut gebrauchen“, erklärte Claudia Moneke. Werbeaktionen, aber auch Ausrüstung, Spiele und mehr, sollen finanziert werden.
„Jeder Euro hilft uns weiter“, sagte Nobert Aumann und dankte ebenfalls für die großzügige Spende der Rotarier. In einer kurzen Vorstellung der vielfältigen Einsätze der DRK-Ehrenamtlichen verwies er auch auf den großen Beitrag für die Region, nicht nur bei Sanitätseinsätzen, Notfällen und im Katastrophenschutz, sondern auch bei kulturellen und sportlichen Großveranstaltungen.
„Frei nach dem Motto `support your locals´ spenden wir gern für Institutionen und Projekte in der Region. Beim DRK Kreisverband Duderstadt wissen wir, dass die Spende 1:1 dort ankommt, wo sie gebraucht wird“, erklärte Roland Böhme. Er folgte der Einladung der DRK-Vorstandsmitglieder zu einem kleinen Rundgang durch das DRK-Zentrum in der Schöneberger Straße und zeigte sich begeistert von den neuen Räumlichkeiten.
Wenige Tage zuvor war Roland Böhme bereits zu Gast im Duderstädter Rathaus, um die Spende an die Stadtbibliothek zu übergeben. Vor allem für die jüngeren Leser gab es neue Literatur und altersgerechte Spiel- und Hör-Medien im Gesamtwert von 500 Euro.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt DRKDuderstadt RotaryClub Stadtbibliothek Spenden