Reihentests in der Duderstädter Kita: Von 98 Personen sind nur zwei weitere mit Covid-19 infiziert

Die Ergebnisse eines Reihentests auf eine Infektion mit dem Corona-Virus in der Kita St. Klaus in Duderstadt liegen vor: Bei 98 getesteten Personen gab es 96 negative und zwei positive Befunde. Das teilt die Pressestelle des Landkreises Göttingen mit. Die Personen mit den Positivergebnissen sind informiert, sie befinden sich in häuslicher Quarantäne. Die Personen mit den Negativergebnissen werden derzeit in Kenntnis gesetzt.
Der Reihentest war erforderlich, nachdem am letzten Augustwochenende 2020 insgesamt sieben bestätigte Covid-19-Infektionen in Verbindung mit einer Kindertagesstätte in Duderstadt bekannt geworden waren. Vorsorglich wurden deshalb alle Kinder und Beschäftigte der Einrichtung sowie enge Kontaktpersonen der Infizierten getestet. Ziel war es, ein klares Bild vom Infektionsgeschehen zu gewinnen und die Infektionskette zu unterbrechen. Die Kontaktnachverfolgung bei den zwei neuen Fällen ist bereits erfolgt; es ist kein weiterer Reihentest erforderlich.

Ralf Regenhardt, Vorstandssprecher der Caritas Südniedersachsen als Träger der Kindertagesstätte St. Klaus, zeigt sich erleichtert und dankbar über die gute Nachricht, dass kein weiteres Kind und keine weitere Mitarbeiterin der Einrichtung von einer Corona-Infektion betroffen ist. “Ich danke allen Familien für die Unterstützung der Reihentests und für ihren Einsatz und ihre Geduld in den vergangenen Tagen. Außerdem gilt mein besonderer Dank allen Verantwortlichen sowohl auf Seiten der Kita und der Caritas wie beim Gesundheitsamt, beim Landkreis Göttingen und der Stadt Duderstadt. Die gemeinsame Anstrengung hat sich gelohnt, die Zusammenarbeit hat bestens funktioniert”, so Regenhardt.

In Absprache mit dem Gesundheitsamt soll die Kita St. Klaus schnellstmöglichst im eingeschränkten Betrieb wieder öffnen. Zunächst zwei der insgesamt vier Gruppen können dann wieder betreut werden. Über den genauen Termin werden die Eltern schriftlich informiert. Die beiden anderen Gruppen können nach Ablauf der vom Gesundheitsamt angeordneten Quarantänezeiten wieder starten. Auch über den Termin werden die Eltern informiert, sobald er absehbar ist.

(Titelbild Pixabay)

 

#EichsfeldBlog #Duderstadt #Corona #KitaStKlaus #Caritas

Print Friendly, PDF & Email

  • Juwelier Oppermann Duderstadt



Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: