Wer kennt sich aus im Eichsfeld? „Eine Runde auf Eichsfelds Grunde“ heißt das Brettspiel für die ganze Familie, das noch rechtzeitig vor Weihnachten in seiner bereits vierten Auflage erschienen ist. Herausgeber ist der Heimat- und Verkehrsverband Eichsfeld (HVE).
„Ausverkauf in kürzester Zeit, garantierter Spaßfaktor und Wissensbereicherung – Das Eichsfeldspiel ist nach wie vor ein voller Erfolg und die Nachfrage hoch!“, so der von dem Spiel begeisterte HVE-Vorsitzende Gerold Wucherpfennig. Im Dezember 2019 kam der Würfelspaß mit einer Auflage von 1.500 Exemplaren auf den Markt und war nach kurzer Zeit vergriffen. Auch die zweite Auflage mit 1200 Stück verkaufte sich als Ostergeschenk ebenso schnell. Zunächst mit 55 Frage-Antwort-Karten konzipiert, gab es mit der zweiten Auflage eine Erweiterung der Fragen auf über 108 knifflige und aufschlussreiche Karten. Die vierte Auflage umfasst 1250 Exemplare inklusive des erweiterten Spielkarten-Sets.
Die Teilnehmer des Spiels starten an der Burgruine Hanstein, anschließend geht es durch das gesamte Eichsfeld, um bestenfalls als Gewinner nach zahlreichen Stationen den Seeburger See, das Auge des Eichsfelds, zu erreichen. Dabei erhalten die Spieler viele Informationen zu den Sehenswürdigkeiten, den touristischen und landschaftlichen Besonderheiten sowie über heimat- und landeskundliche Details des gesamten Eichsfelds. Außerdem regen die Fragekarten dazu an, das eigene Wissen und Erfahrungen in das Spiel einzubringen. Damit auch die jüngsten Eichsfelder viel über ihre Heimat erfahren, hat der HVE schon mit der ersten Auflage alle Grundschulen im Eichsfeld mit dem Spiel ausgestattet.
Das Spiel ist komplett und inklusive 108 Spielkarten ab dem 12. Dezember 2022 in der HVE Geschäftsstelle Leinefelde erhältlich. Es kann auch telefonisch oder online bestellt werden. Außerdem sind die Spiele in den Buchläden oder in den Tourismus-Informationen zum Preis von 26,90 € zu erwerben.