Mit Pauken und Trompeten eroberten die närrischen Hoheiten und ihr Gefolge am Rosenmontag 2024 das Duderstädter Rathaus. Zuvor hatten die Karnevalsvereine des Untereichsfelds mit einem großen Umzug durch die Duderstädter Altstadt ihre zahlenmäßige Überlegenheit demonstriert. Bürgermeister Thorsten Feike und die Mitglieder des Stadtrates händigten ohne nennenswerte Gegenwehr die Schlüssel der Stadt aus.
Beim Rathaussturm waren die Hoheiten, Kinderprinzenpaare, Vereinsvorsitzenden und Ortsbürgermeister aus Desingerode, Mingerode mitsamt der Brass&Drum Band und Westerode beteiligt. Verstärkung gab es von befreundeten Vereinen wie dem Brehmer Faschingsclub, der dieses Jahr mit dem gesamten Elferrat und vielen weiteren Jecken erschienen ist, und den Dudelsackpfeifern vom Hardegser Schottenrock.
In seiner Büttenrede erinnerte Bürgermeister Thorsten Feike an die aktuellen Herausforderungen der Stadtverwaltung von Kreiselbauten und Erweiterung des Schulzentrums bis zur Bewerbung um die Landesgartenschau. Die Schlüsselabgabe falle ihm deshalb gar nicht so schwer, „denn die Kassen und Konten sind vollkommen leer.“ Bis Aschermittwoch wird die neue Regierung im Amt bleiben. Daher der Wunsch des Bürgermeisters: „Bitte nutzt die Zeit und macht die Kasse wieder voll!“
clanysEichsfeldBlog Duderstadt Karneval Rathaussturm